Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Jan Klebsch übernimmt Autohaus Golla
Kreis Peine Hohenhameln Jan Klebsch übernimmt Autohaus Golla
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:18 01.09.2017
Jan Klebsch und seine Partnerin Nadine Gartung (links) mit Gottfried und Roswitha Golla (rechts). Quelle: privat
Anzeige
Ohlum

38 Jahre lang führten Gottfried und Roswitha Golla das Autohaus Golla in Ohlum, nun verabschiedet sich das Ehepaar in den Ruhestand. Doch der Betrieb bleibt weiterhin bestehen: Ab dem heutigen Freitag übernimmt Jan Klebsch die Leitung.

Erfahrung bringt der 33-jährige Jan Klebsch mit, er ist Kfz-Experte mit Erfahrung. Sein Vater Gerhard Klebsch gründete 1987 eine Kfz-Werkstatt in Oberg, den der Sohn dann 2011 übernahm. Als er erfuhr, dass Gollas aus Ohlum in den Ruhestand gehen wollen, suchte er das Gespräch mit ihnen. Schon beim ersten Telefonat wurde über eine mögliche Übernahme gesprochen, Klebsch besuchte schließlich das Autohaus und erkannte vor Ort eine Menge Potenzial – schnell war die Übernahme unter Dach und Fach.

Klebsch plant eine Modernisierung des Betriebs, was neues Werkstattinventar und eine moderne Diagnose-Software einschließt. Fast alle Mitarbeiter des Autohauses Golla werden übrigens übernommen, die Stammkunden blicken also weiterhin in vertraute Gesichter. Kraftfahrzeuge aller Hersteller werden in dem Autohaus repariert, weiterhin gehören unter anderem Haupt- und Abgasuntersuchungen zum Angebot. Ganz neu dabei sind Karosserie-Instandsetzung und Getriebeölwechsel.

Neben der Werkstatt bleibt auch der Autohandel im Autohaus Golla bestehen. An- und Verkauf von Gebrauchtwagen, Neuwagenvermittlung, Tageszulassungen und Vorführwagen: Dies alles wird angeboten.

Auch das traditionelle Stammkundenfrühstück des Autohauses Golla bleibt bestehen: Dazu lädt Klebsch am Sonntag, 17. September, ein.

Von Dennis Nobbe

Enercity (Stadtwerke Hannover) verkaufen ihre Anteile am Kraftwerk Mehrum. Das wurde an diesem Donnerstag mitgeteilt. Demnach haben sich der Konzern EPH und Enercity über den Verkauf der Geschäftsanteile an der Kraftwerk Mehrum GmbH wirtschaftlich geeinigt.

31.08.2017

Im Grunde ist es der scheinbar ewig junge Blüthner-Flügel, der im Soßmarer Kultursalon immer neue Männerfreundschaften zwischen Intendant Gerhard Hummer und vielen unterschiedlichen Pianisten schmiedet. Jüngst nahm wieder Frank Muschalle, festes Mitglied in der Boogie-Woogie-Champions-League, auf der Klavierbank Platz.

28.08.2017

Zum dritten Mal soll in Hohenhameln ein Garagenflohmarkt stattfinden. Termin ist am 8. Oktober von 10 bis 16 Uhr. Die Vorbereitungen laufen bereits, potenzielle Aussteller sollten sich möglichst bald bei den Organisatoren melden.

26.08.2017
Anzeige