Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Investor: Hohenhameln hat mich betrogen

Menschen vor Gericht Investor: Hohenhameln hat mich betrogen

Es geht um 5000 Quadratmeter Boden in Hohenhameln, die der Betreiber eines Seniorenheimes an die Gemeinde zurückgeben möchte. Der Investor hatte für 130000 Euro das Gelände erworben und fühlt sich übers Ohr gehauen. Gestern war Gerichtstermin.

Voriger Artikel
Seltsames, verlassenes Autowrack
Nächster Artikel
Rentner mit Gold-Imitaten betrogen

Rolf Kreye: Hat er zu wenig gesagt?

Hildesheim . 5000 Quadratmeter zum Schnäppchenpreis: Etwa 130000 Euro hat der Betreiber eines Hohenhamelner Seniorenheims für sein Nachbargrundstück bezahlt, um dort eine Anlage für betreutes Wohnen zu errichten. Problem: Der Boden ist mit polyzyklischen Kohlenwasserstoffen verseucht – die stehen im Verdacht, Krebs zu erregen.

Bekannt gewesen ist, dass dort Rübenerde mit Pflanzenrückständen gelagert war. Daher auch der niedrige Kaufpreis. Gestern vor dem Hildesheimer Landgericht ging es indes um knapp 270000 Euro – so hoch ist der Streitwert. Auf dem Gelände stand ein mit Pilzen verseuchtes Kindergarten-Gebäude, das die neuen Eigentümer abreißen lassen mussten. Dazu kommen Anwaltskosten und Ausgaben für weitere Gutachten.

Die Betreiber des Seniorenheims fühlen sich vom ehemaligen Hohenhamelner Bürgermeister Rolf Kreye (parteilos) übers Ohr gehauen. „Denn die Verseuchung mit den krebserregenden Stoffen ist beim Grundstückskauf im Jahr 2000 verschwiegen worden“, sagt Kläger-Anwalt Johann-Heinrich Bremer. Im Raum steht zudem der Vorwurf, dass Kreye mit Vorsatz gehandelt hat. Der Ex-Bürgermeister ist vom Gericht zwar als Zeuge geladen gewesen, musste aber nicht aussagen. Die Gemeinde Hohenhameln argumentiert, ein Gutachten mit dem Hinweis auf die Kohlenwasserstoffe sei bekannt gewesen.

Hohenhamelns Bürgermeister Lutz Erwig (SPD) wollte sich gestern nicht zu dem Verfahren äußern. Das Urteil soll am 17. März bekannt gegeben werden.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr