Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Hobbykunst-Ausstellung und Weihnachtsmarkt in Hohenhameln
Kreis Peine Hohenhameln Hobbykunst-Ausstellung und Weihnachtsmarkt in Hohenhameln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 22.11.2018
Zur Hobbykunst-Ausstellung werden wieder zahlreiche Besucher erwartet. Quelle: Archiv
Hohenhameln

30 Hobbykünstler präsentiert der Hohenhamelner Kulturverein anlässlich seiner diesjährigen Hobbykunst-Ausstellung im Dorfgemeinschaftshaus „Weißes Ross“ von 11 bis 18 Uhr. Das Repertoire der ausstellenden Künstler ist weit gefächert.

Angeboten werden Bilder in verschiedenen Techniken, Schmuck, Stuhlflechtarbeiten, Strickwaren, Handtaschen, Holzarbeiten, Eingemachtes, Körnerkissen, Schmuckkarten, Gestecke, Keramiken, Puppen und Filzarbeiten.

Hobbykünstler aus der ganzen Region

Eine Ausstellerin wird ihre Fertigkeiten im Klöppeln zeigen. Die Hobbykünstler kommen unter anderem aus Hohenhameln, Hildesheim, Peine, Pattensen, Nordstemmen, Baddeckenstedt, Algermissen, Sehnde, Ilsede und Edemissen.

Um das leibliche Wohl der Besucher kümmert sich der Kindergarten Equord, der ein reichhaltiges Kuchenbüffet mit hausgebackenen Kuchen und Torten, Kaffee und Tee sowie warme Würstchen anbieten wird. Eine kleine Cafeteria lädt die Ausstellungsbesucher zum Verweilen ein. Im Eingangsbereich des Dorfgemeinschaftshauses erwartet die jungen und jung gebliebenen Gäste ein Stand mit Bastelarbeiten.

Weihnachtsmarkt findet draußen statt

Der Weihnachtsmarkt hingegen findet von 13 bis 20 Uhr auf dem Parkplatz direkt vor dem Dorfgemeinschaftshaus, auf dem Parkplatz Clauener Straße 5 sowie auf dem Hof von Geschenkvitrine Zahn statt.

Es beteiligen sich mehrere Gewerbetreibende, Privatpersonen und Vereine aus Hohenhameln und der Region, die verschiedenste weihnachtliche Waren und Aktionen anbieten. Der DRK-Kleidershop hat von 13 bis 18 Uhr, Dunja Moden von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Es gibt ein Programm für Kinder. Außerdem ist mit einer großen Auswahl für das leibliche Wohl gesorgt. Den musikalischen Teil übernehmen „Schmiddel“ und „On Stage – School of Musical“ ab 16.30 Uhr.

Von Dennis Nobbe

Einen schönen Brauch lassen die Mehrumer weiterleben. Für jedes neugeborene Kind wird ein Baum auf der Geburtenallee gepflanzt. Dieses Mal gab es neun Neuzugänge.

20.11.2018

Gelegenheit zu einer sehr beeindruckenden und lehrreichen Fortbildung hatten 20 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Hohenhameln am Samstag in Helmstedt. Hier erprobten die Kameraden auf dem Gelände der Feurex Nord – ein Unternehmen, das für Feuerwehr-Ausbildung zuständig ist – der Einsatz von Atemschutzgeräten unter realistischen Bedingungen.

20.11.2018

Was es bereits für den Trinkwasserbereich gibt, plant der Wasserverband Peine nun auch für das Abwasser: Eine Solidargemeinschaft, in der Landkreis-Kommunen und Stadt vertreten sind. Über das Vorhaben wurde nun im Finanzausschuss der Gemeinde Hohenhameln diskutiert.

19.11.2018