Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Guter Saisonstart und ein großes Fest am Sonntag
Kreis Peine Hohenhameln Guter Saisonstart und ein großes Fest am Sonntag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 28.06.2018
Pächter Waldemar Gloger (l.) mit seinem Stammgast und guten Bekannten Heinrich Noyer auf der neuen Terrasse des Pfannteich-Bads. Quelle: Dennis Nobbe
Hohenhameln

Begonnen hat die Badesaison am 1. Mai, und da spielte das Wetter sofort mit. „Es war auf jeden Fall ein deutlich besserer Start als im Vorjahr“, sagt Waldemar Gloger, der zusammen mit seiner Frau seit 2017 Pächter des Freibads in Hohenhameln ist.

Zwischenzeitlich wurden die Tage dann zwar etwas kälter und grauer, doch pünktlich zum Beginn der Sommerferien ließ sich die Sonne wieder blicken. „Da kamen dann auch gleich die Kinder zu uns“, freut sich Gloger über den Wetterumschwung.

Zur Freibad-Eröffnung im Mai war außerdem die neue, etwa 50 Quadratmeter große Terrasse fertig. Hier laden Sitzgelegenheiten und Sonnenschirme zum Verweilen ein. „Bisher wurde die Terrasse gut angenommen“, so der Pächter.

Am kommenden Sonntag, 1. Juli, findet von 10 bis 19 Uhr das Pfannteich-Fest im Hohenhamelner Freibad statt. Geboten werden Livemusik, ein Kinderflohmarkt und Essen vom Grill. Außerdem können vornehmlich die jungen Besucher in große, schwimmende Bälle krabbeln und in diesen übers Wasser laufen. Es gilt der reguläre Eintritt (Erwachsene: 3,50 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: 2 Euro).

Pächter wünscht sich bessere Ausschilderung

Das Pfannteichbad erfreut sich laut Gloger nicht nur bei Gästen aus der Gemeinde Hohenhameln, sondern auch bei Besuchern von außerhalb großer Beliebtheit. „Allerdings ist der Freibad nicht besonders gut ausgeschildert“, meint der Pächter.

„Viele Leute, die durch Hohenhameln fahren, wissen womöglich gar nicht, dass es hier ein Freibad gibt. Eine Ausschilderung könnte da Abhilfe schaffen.“

Die aktuelle Badesaison geht noch bis zum 1. September. Während der Sommerferien hat das Pfannteich-bad täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet, danach (ab 9. August) sind die Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 12 bis 19 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 bis 19 Uhr. Neben den Tageskarten sind auch Zwölfer- und Saisonkarten erhältlich.

Von Dennis Nobbe

Eine besondere Ehre erfuhr am Mittwochnachmittag der Ehrenbrandmeister der Gemeinde Hohenhameln, Günther Becker: Ihm wurde die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verleihen.

28.06.2018

Ihre zwölfte mehrtägige Ausfahrt unternahmen jetzt dreizehn Treckerfreunde aus Harber. Das Ziel: der mittleren Harz. Es fiel kein einziger Regentropfen, was für sehr gute Stimmung sorgte – nur kleinere technische Probleme sorgten für Herausforderungen.

26.06.2018

Die Biogasanlage in Mehrum wird erweitert. Unter anderem wird ein neues Substratlager gebaut. „Die Anlage wird damit gestärkt“, sagt Betriebsleiter Jens Reimann. Das neue Substratlager hat ein Fassungsvermögen von 8000 Kubikmetern. Zum Vergleich: Die vier bestehenden Lager fassen zwischen 4000 und 5000 Kubikmetern.

26.06.2018