Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Gewerbegebiet „Pfingstanger“ wird vergrößert
Kreis Peine Hohenhameln Gewerbegebiet „Pfingstanger“ wird vergrößert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 11.01.2018
Das Gewerbegebiet „Pfingstanger“ soll in Richtung Osten wachsen.   Quelle: Thomas Freiberg
Hohenhameln

 Im Vorfeld hat die Verwaltung Gespräche mit den Eigentümern der östlich angrenzenden Fläche über deren Verkauf geführt – mit positivem Ergebnis. Einer Erweiterung des Gewerbegebiets steht also nichts mehr im Weg.

Da die Fläche jedoch im Flächennutzungsplan noch als „Fläche für die Landwirtschaft“ ausgewiesen ist, muss eine Änderung durchgeführt werden. Zusätzlich muss ein Bebauungsplan aufgestellt werden. Für diese formellen Änderungen hat der Gemeinderat Hohenhameln in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht gegeben.

Im Gewerbegebiet sind derzeit rund 20 Betriebe ansässig

„Die Erweiterung wird etwa vier Hektar in Anspruch nehmen“, sagt Hohenhamelns Bürgermeister Lutz Erwig (SPD). Rund 20 Betriebe sind bislang im Gewerbegebiet ansässig, darunter Aldi, Rossmann und Rewe.

Vereinzelt hätten bereits Unternehmen ihr Interesse an einem Grundstück signalisiert. Es sei aber noch zu früh, um ins Detail zu gehen.

Erst gegen Ende des Jahres, schätzt der Bürgermeister, könnte es mit den Arbeiten angehen. Derzeit stehen 50 000 Euro für die Planung der Erweiterung im Haushalt bereit. Wie teuer die Erschließung wird, bleibt abzuwarten.

Von Mirja Polreich

Udos Kochclub ist ein Erfolgsrezept. Jeden Montag wird in der Begegnungsstätte „Mittelpunkt“ in Hohenhameln gemeinsam gekocht. Jetzt soll das Projekt auf der Grünen Woche in Berlin vorgestellt werden.

10.01.2018
Hohenhameln Ungebremst auf Stauende gefahren - Lastwagenfahrer stirbt nach Unfall auf A2

Bei einem Auffahrunfall auf der A2 bei Hämelerwald ist am Montagmorgen ein Lastwagenfahrer (44) ums Leben gekommen. Er war ungebremst auf ein Stau-Ende aufgefahren. Vier Stunden war die A2 gesperrt, teilweise gesperrt bleiben musste sie noch danach.

09.01.2018
Hohenhameln Feuerwehreinsatz in Clauen - Schornstein stand in Flammen

Ein Aufgebot von Feuerwehrleuten und Rettungskräften ist Sonntagnacht um 22.48 Uhr in die Schlüterstraße nach Clauen geeilt. Dort stand ein Schornstein in Flammen.

09.01.2018