Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Gewaltprävention an Grundschule
Kreis Peine Hohenhameln Gewaltprävention an Grundschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 20.11.2017
An der Grundschule Hohenhameln/Clauen soll ohne gewaltfrei gelernt werden. Hier ist eine Übungsstunde zu sehen.  Quelle: Privat
Clauen

 Die Grundsätze des Projektes „Gewaltfrei Lernen“ sind fester Bestandteil des Schullebens. Damit das auch so bleibt, findet alle zwei Jahre eine Auffrischung der Inhalte statt.

„Gewaltfrei Lernen“ ist ein Beratungskonzept zur Förderung der sozialen Interaktion. Wenn viele Kinder zusammen lernen, bleiben Konflikte oft nicht aus. Dies belastet und macht ein erfolgreiches Lernen in der Schule fast unmöglich.

Das Projekt bietet Auswege aus Mobbing und Ausgrenzung. Die Kinder lernen, Konfliktsituationen zu entschärfen und sich vor verbaler Gewalt zu schützen. Die Trainingsstunden sollen das Selbstbewusstsein der Schüler stärken und sie für mögliche Konfliktsituationen sensibilisieren.

Damit die einheitlich erarbeiteten Regeln auch im Schulleben verankert bleiben, erhielten auch das Lehrerkollegium, sowie die pädagogischen Mitarbeiter an einem Nachmittag eine Schulung der „Gewaltfrei Lernen“ – Coaches.

Nicht nur die Kinder waren während der Trainingsstunden mit Eifer und Freude dabei, sondern auch Lehrer, pädagogische Mitarbeiter und Eltern.
 

Von Michaela Gebauer

Hohenhameln Feuerwehr Hohenhameln war im Einsatz - Verkehrsunfall mit Leichtverletzten

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden am Freitagabend die Feuerwehren aus Hohenhameln, Clauen und Soßmar alarmiert. Vor Ort stellte sich aber heraus, dass keine Person eingeklemmt war.

20.11.2017

Die Hohenhamelnerin will für die Frauenlobby die Gleichstellung voranbringen. Frauenpolitisch setzt sie sich schon über Jahre im Landkreis Peine ein.

18.11.2017

Eine Anleitung für den „ungewöhnlichen Moment im Leben“ gab kürzlich der Kabarettist und Comedian Frank Fischer aus Mainz, der im kleinen Theater in Hohenhameln auftrat. Dort präsentierte er dem begeisterten Publikum sein neues Programm „Gewöhnlich sein kann jeder“.

16.11.2017