Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Generationenhilfe: Gäste genossen Sommerfest

Hohenhameln Generationenhilfe: Gäste genossen Sommerfest

Hohenhameln. Unbestrittener Höhepunkt beim diesjährigen Sommerfest des Generationenhilfevereins „Hand in Hand“ in Hohenhameln war am Samstag eine Bilder-Auktion.

Voriger Artikel
In der Endrunde: „Unser Dorf hat Zukunft“
Nächster Artikel
Märchenburgen, Plastikritter und Piraten

Zahlreiche Gäste kamen bei schönem Wetter zum Sommerfest.

Quelle: in

„Wir haben die Bilder von Christian Bosenick geschenkt bekommen. Er ist Gedächtnistrainer, und einige von uns haben bei ihm einen Kurs gemacht“, sagte Gisela Grote von „Hand in Hand“. Da er so begeistert von dem Konzept des Vereins war, entschloss sich der Künstler zu dem Geschenk.

Udo Aschemann übernahm die zweiteilige Versteigerung. „Unser Hobbywinzer Erwin Leier gab auch noch eine Flasche selbstgemachten Obstwein zu den Bildern dazu, das ist ja auch eine Kunstform“, sagte der Hobby-Auktionator. Von den Einnahmen, die bei der Auktion der 20 Bilder zu Stande kamen, will der Verein eine Fortbildung finanzieren.

„Hilfenehmer mit einer Pflegestufe, die unter Demenz leiden, können Hilfen abrechnen lassen, sogenannte ‚niedrigschwellige Betreuungsangebote‘, wenn Helfer geschult sind“, so Grote mit Bezug auf den Hintergrund der Aktion.

Zur Unterhaltung der Gäste trat außerdem die Band „Arcustic“ auf. Sie besteht aus Patienten, die eines der Angebote der sozialpsychiatrischen Gesellschaft „Arcus“ in Anspruch nehmen und wird von Musiktherapeut Rolf Kaufmann geleitet, der in der Band zudem Gitarre spielt. „Wir gehen seit über sieben Jahren raus und treten öffentlich auf“, so Kaufmann.

Für „Hand in Hand“-Mitglied Wilhelm Grote war der Auftritt auch aus einem anderen Grund wichtig. „Wir hatten eine Infoveranstaltung zum Thema Depression und haben festgestellt, dass dort auch viele Betroffene anwesend waren“, so Grote. Daher bestand während des Sommerfestes nun die Möglichkeit, locker mit den Musikern ins Gespräch zu kommen und sich über Erfahrungen auszutauschen. Den Gäste machte die Feier bei schönem Wetter sichtlich Spaß.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr