Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Gemeinsam frühstücken am Dorfgemeinschaftshaus: Bürgerei Hohenhameln organisierte Bürgerfrühstück
Kreis Peine Hohenhameln Gemeinsam frühstücken am Dorfgemeinschaftshaus: Bürgerei Hohenhameln organisierte Bürgerfrühstück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:45 18.05.2014
Bürger beim Bürgerfrühstück in Hohenhameln. Quelle: in
Anzeige

Diesmal stand auch ein Eiswagen für die bereit, die Lust auf einen Nachtisch hatten. Bei der Vorbereitung waren es vor allem die Frauen aus der Bürgerei, die federführend tätig waren. „Das Frühstück wurde sehr gut angenommen, wir sind zufrieden mit dem Ablauf“, resümierte Karl-Heinz Brakemeier von der Bürgerei.

Während es früher einen Herbstmarkt gegeben hat, der aber aus organisatorischen Gründen nicht mehr stattfindet, wird nun einmal im Jahr das Frühstück veranstaltet.

Die Besitzer der Grundstücke, die sich um die evangelische St Laurentius Kirche herum befinden, bilden die Bürgerei. „Bereits seit 500 Jahren gibt es diesen Zusammenschluss“, sagte Brakemeier. „Wir hatten sogar früher die Gerichtsbarkeit inne und die damaligen Mitglieder der Bürgerei durften Urteile sprechen“, erklärte er. Auch dieses Jahr sei es übrigens möglich, beim anstehenden traditionellen Bürgergericht in die Bürgerei einzutreten.

Außer dem gemeinsamen Essen gab es auch noch musikalische Unterhaltung von der Band „Peter der Wolf & seine Freunde“. So hatten die Hohenhamelner Gelegenheit, mit Nachbarn und Freunden gemeinsam in den Sonntag zu starten und einige gesellige Stunden zu verbringen.

in

Hohenhameln. Nur noch acht Tage bis zur Bürgermeister-Wahl in Hohenhameln. Am Sonntag, 25. Mai, ist es soweit - und jetzt positionieren sich auch die Grünen der Gemeinde. Sie sprachen in den letzten Wochen mit den drei Kandidaten. Rund eineinhalb Stunden sprachen sie mit dem amtierenden Bürgermeister Lutz Erwig (SPD) und den Herausforderern Silke Weyberg (CDU) und Heiner Goldbeck (parteilos). Eine Wahlempfehlung geben die Gemeinde-Grünen nach reiflicher Überlegung nicht ab. Es gibt aber Lob für alle drei Kandidaten.

16.05.2014

Hohenhameln. Am 13. Mai 1889 trafen sich 28 angesehene Herren in Hohenhameln, um den Dienstags-Kegelclub zu gründen - also vor 125 Jahren. Der Club besteht bis heute und kegelt noch immer jeden Dienstag.

19.05.2014

Hohenhameln. Zum Wirtschaftsgespräch der Gemeinde Hohenhamln trafen sich gestern rund 80 Gäste im Autohaus Wittenberg in Hohenhameln. Das Thema des Abends: E-Mobilität.

15.05.2014
Anzeige