Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Frauen lernen, wie man Reifen wechselt

Hohenhameln Frauen lernen, wie man Reifen wechselt

Papa kann nicht kochen und Mama hat keine Ahnung von Autos: Davon sind noch immer viele Kinder überzeugt. Um etwas gegen das Klischee zu tun, hat Erzieherin Petra Fette vom Hohenhamelner Kindergarten einen Werkstatt-Grundkurs für Frauen organisiert.

Voriger Artikel
Erst Geschichtsstunde, dann Brauerei-Besuch
Nächster Artikel
K 34: Holper-Piste wird erneuert

Blick unter die Motorhaube: In der Werkstatt Wittenberg in Hohenhameln haben die Frauen unter anderem gelernt, wie man den Ölstand überprüft und Wischwasser nachfüllt.

Quelle: oh

Hohenhameln . Es scheint schon etwas dran zu sein an den traditionellen Geschlechter-Klischees. Ob schon mal jemand mit dem Auto liegengeblieben sei, fragte Autohaus-Chefin Simone Wittenberg-Sentker gleich zu Beginn. „Ja, mitten in der Stadt“, antwortete eine der Teilnehmerinnen. „Aber kurz danach hielt ein Mann an und brachte alles in Ordnung.“

Deshalb zeigten Wittenberg-Sentker und ihre Mitarbeiterinnen Nicola Erler und Daniela Wölki den Damen, wie man den Ölstand kontrolliert, die Scheibenwischerblätter austauscht und Wischwasser auffüllt. Sogar einen Reifen haben die Frauen gewechselt.

Dafür muss man nicht nur wissen, wo sich das Ersatzrad befindet, sondern auch, wo man den Wagenheber ansetzt und mit welchem Schlüssel man die Radmuttern löst. „Das hat sehr viel Spaß gemacht, war aber auch anstrengend. Man braucht viel Kraft“, sagt Christine Otto, die beim Kurs mitgemacht hat. In Zukunft weiß sie immerhin, wie’s geht – und muss nicht darauf hoffen, dass ein Mann zu Hilfe kommt.

Ein Väterabend ist auch schon geplant: Dann lernen die Männer kochen. Los geht es am Dienstag, 1. März, um 19 Uhr in der Kindertagesstätte „Klein Lummerland“.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr