Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Ferienprogramm für Kinder mit der Feuerwehr

Hohenhameln Ferienprogramm für Kinder mit der Feuerwehr

Beim Nachmittag mit der Hohenhamelner Brandschutzerziehung konnten Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren spielerisch die Arbeit der Feuerwehr kennen lernen. Jetzt gab es erstmals ein Angebot für das Schülerferienprogramm der Gemeinde Hohenhameln in der Ortschaft Mehrum.

Mehrum 52.3046339 10.0942011
Google Map of 52.3046339,10.0942011
Mehrum Mehr Infos
Nächster Artikel
Leitprojekt der Börderegion

Die Teilnehmer konnten den aufgebauten Parcours durchlaufen.

Quelle: Privat

Hohenhameln. Hierzu eingeladen hatte der Gemeinde-Brandschutzerzieher Martin Westendorf. Das Angebot fand großen Zuspruch: 53 Kinder warteten vor dem Feuerwehrgerätehaus in Mehrum auf den Startschuss für einen spannenden Nachmittag. Zunächst mussten sich alle registrieren lassen, und jeder erhielt einen Laufzettel für den Parcours.

Sieben verschiedene Stationen hatten die Helfer aufgebaut. Die Kinder konnten unter anderem selbst kleine Brandlöschübungen durchführen oder mit einer Feuerwehrleine kegeln.

An jeder Station lag für jeden ein kleines Geschenk bereit. „Zahlreiche Spender aus der Gemeinde und dem Landkreis hatten das ermöglicht“, berichtet der Hohenhamelner Feuerwehr-Sprecher Werner Zimmer.

Natürlich durfte auch die technische Ausrüstung der Feuerwehr besichtigt werden. So konnten die Kinder in einer Dunkelkammer sehen, was mit einer Wärmebildkamera alles sichtbar wird. In den Pausen war Gelegenheit, sich mit frisch gebackenen Waffeln zu stärken.

Von Lara Krämer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr