Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Faszinierendes Konzert zweier Weltklasse-Musiker
Kreis Peine Hohenhameln Faszinierendes Konzert zweier Weltklasse-Musiker
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:21 08.10.2014
Gaben eines der sensationellsten Konzerte in Hummers Kultursalon: Arkady Shilkloper (Horn) und Vadim Neselovskyi (Klavier). Quelle: im
Anzeige

Beide waren bereits im März gemeinsam in Soßmar zu Gast, auch dieses Gastspiel sei großartig gewesen. „Aber es wurde noch übertroffen“, so Hummer.

Besonders ergreifend sei das zweite Stück des Programms gewesen. Die Musiker haben es – wie alles, was an diesem Abend zu hören war – selbst komponiert. Es trägt den russischen Titel „Krai“, was so viel wie Ende oder Rand bedeutet. Die Assoziation mit dem englischen „Cry“ (Schrei) liegt nahe, und das ist auch gewollt. „Neselovskyi stammt aus der Ukraine und Shilkloper ist Russe. Die beiden haben in diesem Werk ihre Gefühle angesichts des aktuellen schweren Konflikts zwischen ihren beiden Heimatländern zum Ausdruck gebracht und zu verarbeiten versucht. Entstanden ist ein einfach unbeschreibliches Stück, das das Publikum tief bewegt hat und das tatsächlich an das berühmte Bild ,Der Schrei von Edvard Munch erinnert“, versucht Hummer passende Worte zu finden.

Deutlich spürbar sei aber auch die entspannte Stimmung der Musiker gewesen, die auf Weltklasse-Niveau spielen. Sie geben derzeit fast täglich ein Konzert in einer anderen Stadt, waren aber nach Soßmar schon am Vorabend aus Bremen gereist. Daher hatten sie Zeit, sich vor dem Auftritt auszuruhen und gelöst vor das Publikum zu treten, das dieses ungewöhnliche Konzert unter dem ausgebauten Spitzdach fasziniert genoss.

wos

Anzeige