Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Eingang zur katholischen Kirche in Hohenhameln ist barrierefrei
Kreis Peine Hohenhameln Eingang zur katholischen Kirche in Hohenhameln ist barrierefrei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 28.10.2018
Der Weg in die St.-Laurentius-Kirche ist nun barrierefrei. Quelle: privat
Hohanhameln

„Bereits vor etwa 20 Jahren war schon einmal eine Sanierung angedacht“, blickt Silvia Wahl von der St.-Laurentius-Kirchengemeinde zurück. Etliche ältere Besucher des Gottesdienstes kamen schon damals mit dem Rollator, die Stufen vor der Kirche stellten für sie ein großes Hindernis dar. Zum Teil kamen sie nur mit Hilfe ins Innere des Gebäudes und mussten ihre Gehhilfen davor abstellen.

Entwürfe entstanden vor drei Jahren

Vor rund drei Jahren entwarf der Kirchenvorstand zusammen mit Architekten schließlich Pläne für einen neu gestalteten Vorplatz. „Es wurde lange überlegt, was man machen kann. Zum Beispiel darf die Rampe für den barreirefreien Eingang ja nicht zu steil sein“, so Wahl.

Doch nicht nur eine Rampe musste gebaut werden: Durch eine defekte Regenrinne wurde das Mauerwerk der Gebäude-Vorderseite über die Zeit feucht, so dass auch hier Handlungsbedarf bestand.

Im Juni konnte mit dem Bau begonnen werden

Baubeginn war dann im vergangenen Juni, für die Sanierung musste ein Teil der Mauer abgerissen werden – die Arbeiten sind mittlerweile abgeschlossen. „Wir sind froh, dass wir jetzt eine Einweihungsfeier veranstalten können“, sagt Wahl.

Am Sonntag möchte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hohenhameln nach dem offiziellen Programm ein Ständchen darbringen, außerdem sind alle Besucher zu Grillwürstchen und Kürbissuppe eingeladen.

Von Dennis Nobbe

Im goldenen Oktober in den Harz – dieser Verlockung konnten die Wanderer des SV Adler Hämelerwald nicht widerstehen. Es zog sie zur Teufelsmauer im Nordharz.

26.10.2018

70 Jahre Sozialverband Sievershausen – wenn das kein Grund zum Feiern ist. Das dachten sich auch rund 120 Gäste, die der Einladung des SoVD folgten.

25.10.2018

Kuba meets Rethmar: Die Formation „Pasión de Buena Vista“ tritt auf dem Gutshof Rethmar auf. Die Besucher erwarten heiße Rhythmen, mitreißende Tänze, exotische Schönheiten und unvergessliche Melodien.

25.10.2018