Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Das Werben um die Landwirte
Kreis Peine Hohenhameln Das Werben um die Landwirte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:12 23.04.2010
Die Biogasanlage in Bierbergen. Quelle: cb
Anzeige

Hohenhameln. Er ähnelt Kompost oder Gülle, riecht aber weniger stark. Das entstandene Methan wird in Blockheizkraftwerken verbrannt. Dabei wird Strom erzeugt, allerdings entsteht auch viel Abwärme. Alternativ kann es direkt ins Erdgasnetz eingespeist werden – so plant es die Firma Schmack. Vorher muss das Gas aber gereinigt werden, bis es zu 98 Prozent aus Methan besteht.

Energie sparen im Klassenraum, Mittagessen im Grünen und Klettern auf dem Pausenhof: Mit diesen Projekten bewirbt sich das Schulzentrum Hohenhameln zum dritten Mal um das Zertifikat „Umweltschule in Europa“.

21.04.2010
Hohenhameln Hohenhameln-Equord - Handwerker machen Tempo

Die Bauarbeiten für die neue Kindertagesstätte in Equord sind fast wieder im Zeitplan. Nach der unfreiwilligen Winterpause steht nun der Rohbau, gestern war Richtfest.

13.04.2010

Die Mastanlage stinkt, staubt und belastet die Umwelt, fürchten ihre Gegner. Wohngebiete werden kaum belastet, heißt es dagegen in einem Gutachten der Landwirtschaftskammer.

07.04.2010
Anzeige