Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Dachdecker Guse feierte mit Gästen
Kreis Peine Hohenhameln Dachdecker Guse feierte mit Gästen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:47 05.08.2012
Oelerse: Dachdecker Georg Guse (2.v.r.) zeigte den Gästen sein Können. Quelle: sz
Anzeige

Die Kinder hopsten ausgiebig in der Hüpfburg und stärkten sich zwischendurch mit Bratwurst und Kuchen. Die Erwachsenen nutzten die Gelegenheit, Dachdecker-Meister Georg Guse zu beglückwünschen und ihm bei der Arbeit zuzusehen. Auf dem Betriebshof zeigte er den Gästen, wie mit spitzem Hammer und dosierter Kraft aus einer Schieferplatte eine Hausnummer gefertigt werden kann. Dann durfte, wer wollte, selbst hämmern.

In der Halle zeigte eine Fotowand die gelungensten Dächer, Giebel und Gauben, die Guse und seine sechs Gesellen in den vergangenen 15 Jahren gefertigt haben. Am 1. April 1997 hatten sich Georg und Bettina Guse selbstständig gemacht. Schiefer fasziniert sie: „Das ist ein herrliches, schadstofffreies Material, das toll zu verarbeiten ist und viele Möglichkeiten bietet.“

Anzeige