Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Clauener Vereine stellen sich in einer Broschüre vor
Kreis Peine Hohenhameln Clauener Vereine stellen sich in einer Broschüre vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 06.06.2012
Von Susann Reichert
In dieser Broschüre stellen sich die Clauener Vereine und Organisationen vor. Quelle: sur

Vom Kindergarten bis zur Kirche, vom Keglersportverein bis zum Bogensportclub: „Selbst mir als Clauener war völlig unbekannt, was für eine Riesenvielfalt an Vereinen es in unserem beschaulichen Ort gibt“, sagt der Werbegrafiker Tim van der Wolk, der die Broschüre gestaltet hat - im Auftrag der Dorfgemeinschaft, die für den Druck des Hefts zusammengeschmissen hat.

Der Gemischte Chor und die Feuerwehr, der Seniorenkreis und die „Chicas“ - sie alle stellen sich in der Broschüre vor. „Da ist für jedes Alter etwas dabei“, sagt Ortsbürgermeister Uwe Lauenstein.

Eigentlich sollten mit dem Heft Neubürger begrüßt werden, „um zu zeigen, was es in Clauen alles gibt“, erklärt Gisela Grote vom Heimatverein die Idee. „Aber dann dachten wir uns: Warum sollen nicht alle Clauener ein Exemplar bekommen?“

500 Hefte sind gedruckt worden; seit gestern verteilt sie Jochen Niemann, der in Clauen auch den Wochenspiegel austrägt, an alle 375 Haushalte. Da bleiben für Neubürger noch genug übrig.

Und ein Flyer in der Broschüre lädt gleich zu den nächsten Veranstaltungen ein: Am Sonntag, 10. Juni, ist in Clauen Garagenflohmarkt und am Donnerstag, 21. Juni, wird Mittsommernacht gefeiert.

sur