Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Clauener Feuerwehr hat jetzt einen Ehrenbrandmeister
Kreis Peine Hohenhameln Clauener Feuerwehr hat jetzt einen Ehrenbrandmeister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 16.02.2019
Dietmar Eckert wurde vom Hohenhamelner Bürgermeister Lutz Erwig zum Ehrenortsbrandmeister ernannt. Quelle: Tobias Paschwitz
Clauen

Dies gab Tobias Paschwitz, Pressewart der Feuerwehr der Gemeinde Hohenhameln bekannt.

Ortsbrandmeister Andreas Bock teilte während der Veranstaltung mit, dass die Kameraden der Ortswehr in 2018 zu insgesamt 43 Alarmierungen ausgerückt sind. Dies stellt einen Anstieg von fast 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr dar. Ein besonderes Augenmerk richtete Bock auch auf die Durchschnittliche Ausrückzeit von knapp 4,5 Minuten. Insgesamt leisteten die Kameraden somit 3280 Dienststunden, davon allein 1347 Dienststunden von der Kinderfeuerwehr.

Thomas Straube ist ab sofort Kinderfeuerwehrwart

Die amtierende Kinderfeuerwehrwartin Andrea Paschwitz, welche seit der Gründung vor drei Jahren im Amt war, hatte aus privaten Gründen um Entlassung aus der ihrem Amt gebeten. „Wir haben Andrea viel zu verdanken, Sie hat die Kinderfeuerwehr maßgeblich mit aufgebaut und wir wünschen ihr und ihrem Familienzuwachs alles erdenklich Gute“, sagte der Ortsbrandmeister. Thomas Straube ist ihr Nachfolger und konnte auf der Jahreshauptversammlung vom Ortskommando offiziell als Kinderfeuerwehrwart ernannt werden.

In Clauen soll ein neues Feuerwehrgerätehaus gebaut werden

Weiterhin gab Bürgermeister Erwig bekannt, dass Haushaltsmittel für die Planung und den Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses in Clauen geplant seien. Wie das Projekt im Detail aussehen werde, sei zu diesem Zeitpunkt aber noch unklar.

Beförderungen und Ehrungen

Während der Jahreshauptversammlung gab es einige Beförderungen: Tobias Paschwitz ist nun Löschmeister, Thomas Lange ist Oberlöschmeister, Kai Kwienzinski ist Hauptlöschmeister und Andreas Bock ist Hauptbrandmeister. Geehrt für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Siegfried Klein, Friedhelm Klein, Heinz-Dieter Munzert, Gehard Munzert und Günther Oehlmann.

Von Michaela Gebauer

Die Aktiven Oldies des TSV Sievershausen haben sich in die große Kunst des Brotbackens einführen lassen. Sie besuchten den Brotsommelier Wilhelm Balkenholl und erfreuten sich an ihren eigenen, gelungenen Backwerken.

13.02.2019

Im Gartenmarkt in Hohenhameln fehlen zwei Blätter, die öffentlich ausgelegt und schon von mehreren Bürgern unterschrieben waren. Die Polizei ist eingeschaltet.

15.02.2019

Eine Modenschau gab es bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Landfrauenvereins Hohenhameln zu sehen. Zudem wurde den vielen Helferinnen des vergangenen Jahres gedankt. Auch Vorstandswahlen standen auf der Tagesordnung.

12.02.2019