Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Besucherandrang bei Summertime on Tour
Kreis Peine Hohenhameln Besucherandrang bei Summertime on Tour
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Anzeige

Hohenhameln-Mehrum. Kraftwerk Mehrum, 14 Uhr, nach tagelangem Regenwetter, endlich sommerliche Temperaturen: Manege frei für den Kinder- und Jugendzirkus Bunttropfen aus Hannover – und Manege frei für „Summertime on tour". Das Steinkohlekraftwerk, auf dessen Gelände das von PAZ und Kreissparkasse veranstaltete Fest für die ganze Familie stattfindet, ist eine außergewöhnliche Kulisse. Wie eine Kathedrale ragen Kühlturm, Kesselhaus und der 250 Meter hohe Schornstein in den hellblauen Himmel. Der Platz um die Manege füllt sich schnell, bereits nach zwei Stunden genießen geschätzte 3500 „Summertime"-Fans die Sonne und die Show.

Neu: Hier können Sie sich die aktuellen Summertime-Impression anschauen:

Zur Galerie
Strahlender Sonnenschein und super Stimmung: Summertime on Tour in Mehrum war schon Nachmittags ein voller Erfolg. Mehrere tausend Gäste waren der Einladung der Kreissparkasse Peine und der Peiner Allgemeinen Zeitung gefolgt und kamen auf das Kraftswerksgelände.
Zur Galerie
Auch am späten Nachmittag und am Abend war auf dem Kraftwerksgelände einiges los. Nachdem zunächst die Vereine das Bühnenprogramm gestaltet hatten, heizte danach die Band Re-Play den Summertime-Besuchern ein. Hier sehen Sie die besten Bilder.

Gut 130 Vereine gibt es in den elf Ortschaften der Gemeinde Hohenhameln. 30 Gruppen – unter anderem das Drum Corps Blue Eagle Mehrum, die Equorder Thekenflütschen und die Hot Legs des Turn- und Sportvereins Hohenhameln – zeigen am Nachmittag und am frühen Abend auf der Bühne und dem Gelände, was sie zu bieten haben. Die Besucher erleben Hundedressur, Punkrock, Einradfahren und vieles mehr. „Als alter Karnevalist aus dem Rheinland freue ich mich, auch einmal im Sommer die Funkengarde aus Hohenhameln zu sehen", sagt Kraftwerks-Geschäftsführer Bernhard Michels. Er sei gerne Gastgeber für das beliebte Familienfest. „,Summertime‘ ist eine glänzende Idee."

Während die ersten Stunden vor allem den Kindern gehören, kommen am Abend beim Konzert der Coverband Re-Play aus Hannover die Eltern und Großeltern auf ihre Kosten. „Let’s Rock!" heißt das Motto der sechs Musiker, die auch die energiegeladenen Songs der australischen Hardrocker AC/DC im Programm haben – das passt perfekt zur „Summertime" beim Stromerzeuger.

Die Fahrbahndecke der Bundesstraße 494 innerhalb von Hohenhameln wird ab dem 25. Mai erneuert.

13.05.2009
Hohenhameln Freiwilligen Feuerwehr Mehrum - Von trockenen und nassen Steigleitungen

Üben, damit im Ernstfall alles klappt: Die Maschinisten der Freiwilligen Feuerwehr Mehrum haben sich weitergebildet und ihre Kenntnisse aufgefrischt.

13.05.2009

Feueralarm im Morgengrauen: „Verdächtiger Rauch im Rübenpellet-Silo“, hieß die erste Meldung, die gestern kurz vor 6 Uhr die Einsatzleitstelle der Feuerwehr erreichte. Ein Schwelbrand in der Zuckerfabrik in Clauen. Der Schaden beträgt etwa 50.000 Euro.

11.05.2009
Anzeige