Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Beim Kulturcafé führten Flüchtlinge Tänze vor

Hohenhameln Beim Kulturcafé führten Flüchtlinge Tänze vor

Hohenhameln. Die Integration der Flüchtlinge ist in vielen Gemeinden gerade ein aktuelles Thema. So auch in Hohenhameln. Das monatliche Kulturcafé ist nur eines zahlreicher Projekte, die die Gemeinde zur Integration der Flüchtlinge durch viele ehrenamtliche Helfer und den Verein „Flüchtlingshilfe Hohenhameln“ auf die Beine gestellt hat.

Voriger Artikel
Kulturverein: Faszinierendes Oratorium in London
Nächster Artikel
Treckerfahrer (19) unter Gespann eingeklemmt

Neben netten Gesprächen ging es beim Kulturcafé um Tänze verschiedener Kulturen.

Quelle: aeh

Weitere Projekte sind unter anderem die Fahrradwerkstatt, Patenschaften und der kleine Laden in Clauen.

Das vierte Kulturcafé des Vereins „Flüchtlingshilfe Hohenhameln“ fand nun mit über 50 Gästen im Gemeindehaus der katholischen Kirche in Hohenhameln statt. Es waren zahlreich Gäste aller Kulturen erschienen, um sich kennenzulernen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Neben Kaffee, Kuchen, gemeinschaftlichen Spielen und netten multikulturellen Gesprächen standen dieses Mal vor allem Tänze verschiedener Kulturen im Mittelpunkt.

Mit Begeisterung präsentierten einige Gäste typische Tänze aus ihrem Herkunftsland. So wurde erst ein französischer Tanz zum Lied „Sur le pont d‘Avignon“ dargeboten und anschließend beim kurdischen Tanz von zwei Syrern, denen sich schließlich immer mehr Leute anschlossen, kräftig mitgeklatscht und mitgesungen. Abschließend standen große und kleine Besucher gemeinsam an den Tischen und tanzten Bingo, bevor sich alle wieder den Spielen und Gesprächen widmeten und den Tag gemütlich ausklingen ließen.

Auch ein Termin für das nächste Kulturcafé steht schon fest: „Am Sonntag, 1. Mai, wird es auf dem Rathausplatz stattfinden, nähere Informationen dazu werden folgen“, erklärte Monika Pilarski, die zweite Vorsitzende des Vereins ist und über den hohen Zuspruch der Flüchtlinge und dem der anderen Gäste begeistert ist.

aeh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr