Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln Ausgelassene Stimmung bei der Königsproklamation
Kreis Peine Hohenhameln Ausgelassene Stimmung bei der Königsproklamation
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:30 11.05.2014
Das sind die neuen Schützenkönige von Soßmar. Quelle: bol
Anzeige

Und das sind die Majestäten für das nächste Jahr bis zum Schützenfest 2015: Senioren- und gleichzeitig Bürgerkönig wurde Karl-Heinz Busse. Alexandra Behling ist neue Damenkönigin und Henrik Behling neuer Herrenkönig. Bei den Junggesellen konnte sich Hans-Heinrich Reßmeyer gegen die Konkurrenz durchsetzen und Dörte Reßmeyer ist neue Königin der Jungmädchen. Jugendkönigin wurde Dina Lena Moll, Lisa Schneider Schülerkönigin und Sina Könnecke ging als Sieger aus dem Kinder-Königsschießen hervor.

Hohenhamelns Bürgermeister Lutz Erwig, der sich die Teilnahme an der Proklamation nicht nehmen ließ, verlor nur ein paar Worte zu den aktuellen Geschehnissen in der Gemeinde. „Ich kann nur berichten, dass Soßmar gut aufgestellt ist. Wir wollen noch einen Antrag zur Dorferneuerung stellen, und ansonsten möchte ich nur noch auf die bevorstehende Europawahl und die Wahl des Bürgermeisters hinweisen“, so seine Worte.

Direkt im Anschluss an die Proklamation gab es das deftige Königsfrühstück. Da beim Schützenfest in Soßmar ein Höhepunkt den nächsten jagt, ging es danach gleich zum traditionellen Scheibeannageln, begleitet vom Spielmannszug der Ortsfeuerwehr Itzum. Am Abend spielte dann die Band „Csellos“ im Festzelt zum Tanz auf. Bis in die frühen Morgenstunden dauerte die fröhliche Party.

Gestern fand um 14 Uhr ein weiterer Höhepunkt statt: der große Festumzug durch Soßmar, an dem viele örtliche und befreundete Vereine beteiligt waren. Für Musik sorgten dabei der Spielmannszug Equord, das Drum Corps Blue Eagles Mehrum und der Musikverein Bettmar.

bol

Equord. Im vergangenen Jahr kam ein ganz besonderer Umweltskandal an die Öffentlichkeit: Equorder Bürger fanden im Januar 2013 Autowracks, Sperrmüll, Ölfässer und weiteren Müll im ehemaligen Betonwerk am Ortsrand. Im April 2013 wurde das Gebäude zwangsversteigert, Tiefbauunternehmer Matthias Rauls aus Harber hat das Gebäude in den letzten Monaten gereinigt. Der CDU-Gemeindeverband Hohenhameln sowie der Kreisvorstand schauten sich das Ergebnis jetzt an.

12.05.2014

Mehrum. Weil sich der Ausbau der Mehrumer Ortsdurchfahrt (B 65) verzögert, müssen Bürger derzeit große Umwege in Kauf nehmen, und auch selbständige Mehrumer sind stark belastet. Nur rund 200 Meter Luftlinie liegen zwischen dem Haus von Horst-Dieter Britze am Ratsweg und dem Friedhof der Ortschaft. Für die Grabpflege musste er jetzt mit mehreren Säcken Friedhofserde und Blumen 20 Kilometer weiter fahren als sonst.

09.05.2014

Soßmar. Die Schützenfest-Zeit in der Gemeinde Hohenhameln ist bereits eingeläutet worden und nach der dreitägigen Sause in Stedum zieht jetzt auch Soßmar nach: Heute beginnt das Schützenfest in der Ortschaft mit einer Party im Festzelt. Bis Sonntag soll dann ausgelassen gefeiert werden.

09.05.2014
Anzeige