Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Hohenhameln 26 Jahre Volleyball-Freundschaft
Kreis Peine Hohenhameln 26 Jahre Volleyball-Freundschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 17.11.2016
In diesem Jahr trafen sich die Volleyballer aus Hohenhameln und Brandis in Tangermünde in der Altmark. Quelle: Helmut Schmid
Anzeige
Hohenhameln

So reiste schon im März eine Delegation der Volleyballsparte des TSV Hohenhameln mit ziemlich gemischten Gefühlen nach „drüben“ und war überrascht von dem überaus freundlichen Empfang. Aus diesem ersten Kontakte sollte sich eine Freundschaft entwickeln, die bis heute Bestand hat.

Der Volleyballvergleich ging zwar ziemlich deutlich zugunsten der Gastgeber aus, dennoch wurden für die Zukunft regelmäßige Treffen, immer abwechselnd in Hohenhameln und Brandis vereinbart“, blickt Helmut Schmid von der Volleyballsparte zurück.

Aus den anfangs noch sportlichen Begegnungen entstanden sehr schnell Freundschaften zwischen den Familien mit Wochenendbegegnungen im jeweils anderen Teil Deutschlands. Auf diese Weise kann jetzt auf 26 erlebnisreiche Jahre seit der Grenzöffnung zurückgeblickt werden.

Später kam man dann auf „neutralem“ Boden zusammen. Thüringer Wald und Wartburg, Schneekoppe und Riesengebirge, Wörlitz, Erzgebirge und Kyffhäuser, Weimar und Erfurt auf der einen Seite, Harz, Weserbergland und Hannoversch-Münden, Rhön und Fulda, Hameln, Kassel, Uelzen und Lüneburger Heide auf der anderen Seite waren nur einige der gemeinsamen Ziele.

In diesem Jahr war das Ziel Tangermünde in der Altmark. Die mittelalterliche Kaiser- und Hansestadt oberhalb der Elbe überraschte mit einem historischen Stadtkern und einer gut erhaltenen Altstadt mit Fachwerk- und Backsteinbauten. Originelle Cafés und Restaurants luden zur Einkehr ein, ebenso wie kleine, gemütliche Lädchen.

Auf dem Programm standen neben einer Stadtführung auch eine Planwagenfahrt durch die Elbtalauen und eine Schifffahrt mit Blick auf die fast vollständig erhaltene Stadtbefestigung.

„Wir freuen uns alle Teilnehmer beim Treffen im nächsten Jahr wiederzusehen“, verrät Schmidt.

wos

Hohenhameln Ressourcenschonendes Vorgehen und Transparenz - Nordzucker informiert über Nachhaltigkeits-Strategie

Ein neues Informations-Angebot macht der Nordzucker-Konzern, der unter anderem die Zuckerfabrik in Clauen betreibt: Ab sofort gibt es im Internet auf einer eigenen Seite viele Infos über das Thema Nachhaltigkeit bei Nordzucker. Hintergrund: Unter Nachhaltigkeit versteht man die möglichst effektive und umweltschonende Nutzung von Ressourcen.

15.11.2016
Hohenhameln Hohenhamelner Kulturverein war in Spanien - Konzertfahrt führte nach Barcelona

Die Reihe der Theater- und Konzertfahrten des Hohenhamelner Kulturvereins unter der Leitung von Helmut Lange erfuhr einen erneuten Höhepunkt mit einer sechstägigen Reise nach Barcelona: 22 Teilnehmer kehrten überwältigt und erfüllt aus Katalonien zurück.

15.11.2016
Hohenhameln Hohenhameln: Drei Frauen berichteten von ihrer Arbeit - DRK-Kleidershop zu Gast in der NDR-Plattenkiste

Viel zu erzählen gab es kürzlich in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Rund eine Stunde lang unterhielten sich Brigitte Schüssler-Plewka, Brunhilde Dammeyer und Dorit Lonnemann mit Moderatorin Martina Gilica über die Arbeit im DRK-Kleidershop Hohenhameln.

13.11.2016
Anzeige