Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Zeugen längst vergangener Kaffeestunden an der Scheunenwand

Abbensen Zeugen längst vergangener Kaffeestunden an der Scheunenwand

Abbensen. Eine ungewöhnliche Zierde zieht am Grundstück von Melitta Balleyer und ihrem Mann in Abbensen die Blicke der Passanten auf sich: An einer ausgedienten Egge an der Wand einer ehemaligen Scheune hängen rund 50 Kaffeekannen aller Farben und Größen.

Voriger Artikel
Ein Traum währt heute schon zehn Jahre
Nächster Artikel
16 Kinder haben die Hufeisenprüfung bestanden

Melitta Balleyer sammelt Kaffeekannen: Etwa 50 Exemplare hängen an ihrer Scheunenwand in Abbensen.

Quelle: sz

Früher standen sie rosa, gelb, braungeflammt oder weiß mit Blümchen im Mittelpunkt jeder Kaffeetafel. Doch nachdem die Ära der Kaffeefilter durch die der Kaffeemaschinen abgelöst worden ist, stehen die Kaffeekannen aus unterschiedlichen Epochen in vielen Haushalten nutzlos herum.

Melitta Balleyer hat rund 50 Porzellan- und Steingutexemplare sowie einige Milchkännchen und Zuckerdosen an der ehemaligen Scheunenwand ausgestellt. „Ich sammele erst seit fünf Jahren, aber viele Nachbarn und oft auch Unbekannte unterstützen mich“, berichtet die 75-Jährige mit dem Vornamen, der in diesem Fall Programm ist. „Ich bin schon öfter morgens aufgestanden und habe drei, vier Kaffeekannen vor der Haustür gefunden“, erzählt sie. Leider habe der starke Frost des vergangenen Winters manchen Exponaten übel mitgespielt. An einigen platzt die Glasur ab.

Aber ihre Lieblingsstücke bewahrt Melitta Balleyer ohnehin lieber in ihrer Nähe und ein wenig geschützter auf: „Im Haus habe ich noch einmal 70 Kaffeekannen.“

sz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr