Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Zauberei und Musik im alten Dorfkern
Kreis Peine Edemissen Zauberei und Musik im alten Dorfkern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:23 18.06.2009
Mit diesem von den Edemisser Landfrauen geschmückten Ackerwagen wird schon seit einiger Zeit auf das Dorffest am Sonntag hingewiesen. Quelle: hh

Edemissen. Spiele für Kinder und ein Kunsthandwerker-Markt, Musik und Zauberei, Human-Table-Soccer und ein Philosophischer Garten: Das Programm des fünften Dorffestes in Edemissen hat es in sich. Von 11 bis 20 Uhr wird es am Sonntag, 21. Juni, im idyllischen alten Dorfkern hoch her gehen, wenn der Arbeitskreis Selbstständiger mit Unterstützung vieler Vereine und Bürger die Edemisser und Gäste von außerhalb einlädt.

Vorgesehen sind vier Veranstaltungsschwerpunkte. Einer davon ist die Kirche, und hier geht es um 10 Uhr mit einem Gottesdienst los. Er wird von dem bekannten Kammerchor Lilienfelder Cantorei Berlin mit frühbarocken und zeitgenössischen Werken bereichert. Die Sänger übernachten während zwei anderen Auftritten auf ihrer Konzertreise bei Mitgliedern des Edemisser Kirchenchores und bedanken sich musikalisch für die Gastfreundschaft.

Rund um die Kirche ist von 11 bis 18 Uhr der Kunsthandwerkermarkt aufgebaut. In derselben Zeit hat die Weinstube des Fördervereins der Kirche geöffnet und die Kirchenband wird mehrmals auftreten. Von 14.30 bis 16.30 Uhr trägt der Gospelchor Peine seine mitreißenden Lieder vor.

Am Zehntspeicher wird der Heimatverein in Zusammenarbeit mit der Gemeinde in einem Philosophischen Garten die „Dorfmaschine“ arbeiten lassen. Zwischen 11 und 20 Uhr kann man hier unterhaltsam erfahren, wie sehr ein dörfliches Gefüge miteinander verzahnt und vernetzt ist. Man darf gespannt sein. Außerdem bieten am Zehntspeicher die Landfrauen einen Kaffeegarten an.

Am Gografenhof wird der Bürgermeister um 11.15 Uhr das Fest offiziell eröffnen. Dann steigt hier das Human-Table-Soccer-Turnier. Während des ganzen Tages bietet hier auch die Gemeindejugendpflege Mitmachaktionen an. Außerdem gibt es einen Biergarten und eine Open-Air-Disko.

Künstlerisch geht es am Wipperhof zu. Hier treten Zauberer und das Duo Isi und Olli auf. Ebenfalls an dieser Stelle vorgesehen ist ein Stand mit Spargelspezialitäten und es gibt einen Biergarten, Kaffee und Kuchen und Getränke.
Der Eintritt zum Dorffest ist frei.

Kerstin Wosnitza

Edemissen Bibel-Wochenende in Edemissen - Luthers Leben und das Mittelalter

Abenteuer in Kirche und Pfarrgarten – 60 Edemisser Kinder waren am Wochenende „mit Martin auf Entdeckungstour“. Unter diesem Motto lud die evangelische Kirchengemeinde zum 16. Kinder-Bibel-Wochenende für Sechs- bis Zwölfjährige ein. Unter der Leitung von Pastorin Annette Baden-Ratz und dem ehemaligen Diakon Uwe Lege betreuten 40 Teamer den Nachwuchs in fünf Gruppen.

15.06.2009
Edemissen Kreisbücherei Edemissen - Kistenweise Lesefutter auf Vorrat

Die Kreisbücherei im Schulzentrum Edemissen wird viel genutzt, ist aber inzwischen „in die Jahre“ gekommen. Deshalb wird sie saniert und umgebaut. Los geht es mit Beginn der Sommerferien. Aber vorher gibt es noch einen großen Bücherflohmarkt.

11.06.2009

Viel Zeit hatten die Oelerser gestern nicht, um ihren Ort möglichst ansprechend zu präsentieren: Für eineinhalb Stunden war das Bewertungsgremium von „Unser Dorf hat Zukunft“ zu Gast, um sich ein Bild zu machen. Als Kreissieger ist Oelerse in den Vorentscheid des Landeswettbewerbes gekommen.

10.06.2009