Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Wipshausen: Das Baugebiet ist auf dem Weg
Kreis Peine Edemissen Wipshausen: Das Baugebiet ist auf dem Weg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:30 08.09.2014
Zwischen Kiefernweg und Braunschweiger Straße soll das Baugebiet (rote Markierung) entstehen. Quelle: Gemeinde Edemissen

Der Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplans Nr. 60 „An der Braunschweiger Straße II“ einschließlich der örtlichen Bauvorschrift über Gestaltung, wie es offiziell heißt, ist Thema in der für Donnerstag, 11. September, um 19.30 Uhr im Sporthaus anberaumten Sitzung des Ortsrates. Der Beschluss liegt dem Gremium zur Beratung vor.

Seit langem wünschen sich die Wipshäuser ein größeres Baugebiet zum Errichten neuer Einzel- und Doppelhäuser. Das Interesse ist groß: Laut Beschlussvorlage gibt es aktuell eine unverbindliche Vormerk-Liste, auf der 24 Kaufinteressenten aufgeführt sind. Problematisch war allerdings die Standortfrage. Mögliche Flächen wurden diskutiert und aus unterschiedlichen Gründen wieder verworfen.

Realisiert wird nun ein Baugebiet zwischen Kiefernweg, der ehemaligen Bahnstrecke Celle-Braunschweig und der Braunschweiger Straße (K 14). Die Verhandlungen mit den bisherigen Eigentümern gestalteten sich in einigen Fällen schwierig, sind nun aber erfolgreich abgeschlossen.

Die Gesamtkosten der Maßnahme sind in der Beschlussvorlage mit 50 000 Euro aufgeführt, im Finanzhaushalt der Gemeinde stehen für das laufende Jahr 2014 25 500 Euro bereit.

Nach dem Ortsrat von Wipshausen befasst sich noch der Planungs- und Umwelt-Ausschuss mit dem Thema, bevor der Gemeinderat darüber beschließen wird. wos