Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Wilde Gänse-Ehe auf dem Biohof Lahmann

Edemissen Wilde Gänse-Ehe auf dem Biohof Lahmann

Voigtholz-Ahlemissen. Ja, wo die Liebe manchmal so hinfällt... Zum Beispiel in den Geflügelstall von Bio-Bauer Lahmann in Voigtholz-Ahlemissen. Eine der Bewohnerinnen, eine Nilgans, hat sich einen wilden Liebhaber buchstäblich aus der Luft gegriffen und mit ihm eine Familie gegründet.

Voriger Artikel
Die Feuerwehr Wipshausen ist 100 Jahre alt
Nächster Artikel
Mittelerzgebirgischer Spaß in Wipshausen

Mama Nilgans mit ihrer bunten Kükenschar. Der „wilde“ Papa zeigte sich kamerascheu.

Quelle: im

Und als ob die eigenen Gössel aus dieser Beziehung nicht reichten, hat sie auch gleich noch ein paar Entenküken mit ausgebrütet und adoptiert. Jetzt watschelt die bunt gemixte Vogelfamilie fröhlich über den Lahmannschen Biohof - mitsamt dem wilden Ganter in der Rolle des stolzen Papas.

Vier Jahre alt ist die Nilgans jetzt, wie Ulf Lahmann berichtet. Zur Paarungszeit am Ende des Winters stößt sie stets laute Rufe aus, wann immer am Himmel Gänse vorüberziehen. Eine davon, ein stattlicher Ganter, hatte in diesem Frühjahr ihren Ruf erhört und sich zu der Hausgans gesellt. Die ist allerdings flugunfähig und damit zum Mitreisen nicht geeignet. Da blieb Herrn Ganter nichts anderes übrig, als ebenfalls sesshaft zu werden - der Liebe wegen. Mittlerweile ist die Brut, die eine etwas verwirrte Ente noch um einige Eier bereicherte, beendet.

Trotz eigentlich unterschiedlicher Brutzeiten schlüpften Gössel und Entchen am gleichen Tag, so dass Mama Nilgans und Papa Wildganter jetzt als Patchworkfamilie mit vier Gänsekindern und fünf Entenküken laut durch die Gegend schnattern.

„Sie zähmt ihn regelrecht, so dass er heute sogar schon im Stall war“, sagt Lahmann. Er hat schon so manche abenteuerlichen Beziehungskisten zwischen seinen Hoftieren beobachtet, aber ein solche „wilde“ Ehe sei bislang noch nicht vorgekommen, sagt der Landmann.

hui

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr