Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Wie Giraffe und Zebra Freunde werden

Edemissen Wie Giraffe und Zebra Freunde werden

Wipshausen. Zum Ende des Schuljahres ging es an der Grundschule in Wipshausen noch einmal hoch her: Am Donnerstag haben die Klassen eins bis drei für den vierten Jahrgang, der ja jetzt die Schule verlässt, das Musical „Tuishi pamoja - Eine Freundschaft in der Savanne“ aufgeführt.

Voriger Artikel
Viele Einblicke in das Leben im Peiner Nordkreis
Nächster Artikel
Neuer Liedertext: "Voll im Wind und voll im Regen"

Zebras mögen keine Giraffen – doch das ändert sich.

Quelle: im

Zebrakind und Giraffenjunges können keine Freunde sein, das ist schon mal klar. Schließlich hat das eine Streifen und das andere Punkte, und außerdem haben sich Zebras und Giraffen noch nie gemocht.

Doch durch Vermittlung der drei klugen Erdhörnchen lernen sich die beiden jungen Tiere näher kennen und freunden sich schließlich miteinander an. Als sie nicht wieder bei ihren jeweiligen Herden auftauchen, schafft die gemeinsame Sorge gepaart mit dem Einfluss der Erdmännchen es auch hier, die aus Vorurteilen gewachsene Abneigung zu überwinden.

Umgesetzt wurde diese Geschichte aus der Savanne von allen Beteiligten mit viel Liebe zum Detail. Aufwendige, fantasievolle Kostüme und toll geschminkte Tier-Gesichter holten die Wildnis in die Turnhalle. Gesungen wurde live zur Musik vom Band - im Chor ebenso wie solo. Die Hauptakteure waren die Mitglieder der Musical-AG, die im vergangenen Schulhalbjahr eifrig auf den großen Tag hingearbeitet haben. Beteiligt waren rund 60 Kinder aus den Jahrgängen eins bis drei. „Die Aufführung ist quasi das Abschiedsgeschenk für die Viertklässler, die ja jetzt auf weiterführende Schulen wechseln“, sagt Schulleiter Dirk Brandes.

„Möglich IST ein solches Projekt an einer kleinen Grundschule wie unserer nur, wenn alle gemeinsam daran arbeiten“, macht Brandes deutlich. Federführend sei dabei allerdings Kirsten Levin gewesen, die die Musical-AG geleitet hat.

Für den Beginn des neuen Schuljahres ist eine weitere Aufführung geplant. In der PAZ wird rechtzeitig darauf hingewiesen.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr