Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Weißwurst, Haxe, Leberkäse und Bier
Kreis Peine Edemissen Weißwurst, Haxe, Leberkäse und Bier
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 19.10.2014
Viel Spaß hatten die Besucher des Oktoberfestes in Wipshausen. Quelle: Massel

Die Neuauflage des blau-weißen Festes war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Schon zu Beginn der Veranstaltung war das große Zelt am Wipshausener Festplatz gut gefüllt. Viele Besucher waren zünftig in Lederhosen oder Dirndl gekleidet. „Etwa 570 Gäste feierten mit uns bis in die frühen Morgenstunden“, resümierte die Organisatorin Maria Castelar.

Zum Auftakt gab es Musik vom Plattenteller und ein leckeres bayerisches Büfett mit saftigen Haxen, krossen Brathähnchen und schmackhaften Weißwürstchen sowie herzhaftem Leberkäse. „Nachdem gespeist wurde, kam es zum Fassanstich. In diesem Jahr hat unser Ortsbürgermeister Günter Meyer die Aufgabe übernommen - vergangenes Jahr kam es leider nicht dazu“, so Castelar.

Anschließend gab es selbstverständlich Bier und süße Cocktails, sowie reichlich Schnaps. Für die Bewirtschaftung hatte Walter Stendel gesorgt, der auch das Festzelt bereitgestellt hatte.

Später am Abend traten dann die Bayernstürmer auf und sorgten für fetzige Partystimmung. Ursprünglich war die Gruppe nur bis Mitternacht eingeplant - die Gäste waren aber noch in Feierlaune, weshalb die Band bis 1 Uhr Vollgas gab.

„Die Resonanz war einfach klasse. Da lohnt es sich glatt zu überlegen, ob wir im kommenden Jahr nicht wieder ein Oktoberfest organisieren wollen“, sagte Castelar.

mgb