Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Walking-Gruppe trifft sich seit zehn Jahren
Kreis Peine Edemissen Walking-Gruppe trifft sich seit zehn Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 14.05.2013
Seit 2003 trifft sich die Nordic-Walking-Gruppe jede Woche zum Sport rund um Edemissen. Nur ganz extremes Wetter kann sie davon abhalten. Quelle: rb

„Angefangen haben wir vor zehn Jahren“, berichtet Hannelore Rubrecht. Die Landfrauen hätten damals einen Walking-Kurs angeboten und eine Trainerin engagiert. „Das war für uns der Beginn einer neuen Leidenschaft“, lacht Rubrecht. Als der Lehrgang zu Ende war, hätten die damals 14 Sportlerinnen allein weitergemacht und ihre Runden durch die Feldmark rund um Edemissen gedreht.

„Etwa ein Jahr später sind wir dann auf Nordic Walking umgestiegen. Wie haben eine dreitägige Schulung im Harz besucht, seither sind wir mit den Stöcken unterwegs. Das gefällt uns noch besser“, berichtet Rubrecht.

Aus Altersgründen sind einige der „Mitläuferinnen“ inzwischen nicht mehr dabei. Der aktive Stamm setzt sich aus Frauen im Alter zwischen Anfang 60 bis deutlich über 70 Jahre zusammen. Zwei Runden stehen jeweils zur Auswahl: Die kürzere geht über etwa sieben Kilometer, die längere erstreckt sich über zehn Kilometer.

Die Frauen sind sich über den gemeinsamen Sport auch privat näher gekommen. „Beim Nordic Walking kann man ja miteinander reden. Über die Jahre hinweg hat sich so viel Vertrauen aufgebaut, dass wir auch mal Probleme und Sorgen zur Sprache bringen. Aber was dort besprochen wird, bleibt innerhalb der Gruppe“, sagt Rubrecht.

Immer wieder treffen sich die sportlichen Damen seit Jahren auch abseits der Trainingsstrecke. So haben sie gemeinsam schon mehrere Städtefahrten und andere Unternehmungen durchgeführt.

wos