Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Gewitter

Navigation:
Von Süßigkeiten und Haifischzähnen

Edemissen Von Süßigkeiten und Haifischzähnen

Edemissen. Ein umfangreiches Osterferienprogramm hat die Gemeinde Edemissen in den vergangenen zweieinhalb Wochen mit Unterstützung vieler Vereine angeboten.

Voriger Artikel
Kiesabbau-Ausweitung doch nicht vor Aus?
Nächster Artikel
Handtasche aus Auto gestohlen

Der Besuch im Kreismuseum war ein Höhepunkt des Osterferienprogramms der Gemeinde Edemissen.

Quelle: oh

Unter anderem hat sich der Heimat- und Archivverein Edemissen eingebracht. Wetterbedingt konnte nun jedoch nicht wie geplant das Kieswerk Albertini in Oelheim besichtigt werden. Stattdessen ging es ins Kreismuseum. Unter dem Motto „Wir erkunden unsere Heimat“ luden die Gemeindejugendpflege Edemissen und der Heimat- und Archivverein Edemissen die Ferienkinder in das Heimatmuseum Peine ein.

„Aufgrund der Wetterlage konnten wir leider nicht die Kieswerke besuchen, aber das wollen wir am 5. August nachholen“, so Gemeindejugendpfleger Ralf Poersch. „Die Kinder hatten aber trotzdem wahnsinnig viel Spaß“, so die Betreuer Marvin und Jonas. Im Eingangsbereich wurde nachempfunden, wie Kinder in dem nostalgischen Kaufmannsladen von 1899 Süßigkeiten einkauften.

Danach besichtigten alle eine alte Schuhmacherei sowie eine Küche der armen Arbeiterklasse. Olaf Ackermann-Lahmann vom Heimatverein berichtete über die Münzfunde in Mödesse aus den Jahren 1890 und 1956. Die Betreuer Jonas und Darius verteilten danach heimlich Zehn-Cent-Münzen, so dass die Kinder auf „Schatzsuche“ gehen konnten. Als Erinnerung gab es dann für alle einen Haifischzahn aus dem Museumsshop.

„Ich war von den Kindern begeistert, aber besonders von dem Fachwissen der Betreuer. Mit diesem jungen Personal geht die Jugendpflege in Edemissen tollen Zeiten entgegen“, stellte Ackermann-Lahmann abschließend fest.

wos/sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr