Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Überwachungskameras gegen Vandalen

Edemissen Überwachungskameras gegen Vandalen

Ärgerlich und kostenintensiv sind die Schäden, die immer wieder auf dem Gelände des Kindergartens in Abbensen und der Grundschule Plockhorst angerichtet werden. Deshalb sollen jetzt Überwachungskameras installiert werden.

Voriger Artikel
50 Jahre lang Dienst in „Omas Kirche“
Nächster Artikel
Kindergarten-Kinder basteln WM-Fahnen

Ziel von Vandalismus: Der Kindergarten in Abbensen.

Quelle: wos

Edemissen . „Wir haben bereits solche Kameras an den Schulen in Edemissen und Abbensen installiert und damit gute Erfahrungen gemacht“, sagte Norbert Ahlers, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, bei der jüngsten Sitzung des Schul- und Jugendausschusses.

Es würden dauerhaft Aufzeichnungen gemacht, und im Falle von Unregelmäßigkeiten könnten diese dann der Polizei bei der Ermittlung der Übeltäter helfen. Nach einiger Zeit werden die Aufnahmen jeweils wieder gelöscht.

Umgerissene Zäune, zerkratzte Fensterscheiben, verstreute Glasscherben oder mit Sprühfarbe gestaltete „Kunstwerke“: Die Art der Schäden ist vielfältig. Einmal wurden die Bänke des Außengeländes der Kindertagesstätte in Abbensen so aufeinandergetürmt, dass die Erzieherinnen die Männer des Bauhofes zu Hilfe bitten mussten.

Die Grundschule in Edemissen hat schon seit ihrem Bau 2001 eine Überwachungsanlage, „dort hatten wir nie Probleme“. In Abbensen wurden Kameras 2007 installiert, weil die Zerstörungen stark zugenommen hatten. Hier ist seither weitgehend Ruhe.

Alle betroffenen Gebäude liegen ein wenig abseits und sind nicht gut einzusehen. Die Grundschule in Wipshausen dagegen liegt zentral im Ort, dort gibt es solche Probleme bislang nicht.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr