Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Typisierungs-Aktion für krebskranken Jungen (13)
Kreis Peine Edemissen Typisierungs-Aktion für krebskranken Jungen (13)
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:01 21.04.2018
Felix Rauterberg ist begeisterter Reiter – und an Leukämie erkrankt. Quelle: privat
Plockhorst

Felix ist Mitglied im Reit- und Fahrverein Plockhorst und reitet leidenschaftlich gern. Doch durch seine Blutkrebs-Erkrankung kann der 13-Jährige das nicht mehr, er sitzt im Rollstuhl, erzählt die Vorsitzende Ellen Wenzel. Aber: „Felix ist ein Kämpfer, er kommt jeden Tag einmal in den Stall, um seinem Pferd eine Möhre zu bringen."

Um Felix zu helfen, aber auch allen anderen, die möglicherweise eine Stammzellenspende benötigen, hat der Verein den Aktionstag auf die Beine gestellt.

Besucher können sich als Spender registrieren und typisieren lassen. Zudem gibt es einen Info-Stand des Vereins für krebskranke Kinder Hannover.

„Wir regen zur Typisierung an, aber man muss sich nicht typisieren lassen, wenn man das nicht möchte oder falls man schon in der Datei ist“, betont Wenzel. „Jeder ist herzlich willkommen, auch um einfach einen schönen Nachmittag mit der Familie und Freunden zu verbringen.“

Angeboten werden Kinderschminken, eine Hüpfburg, Filzen, eine Luftballon-Aktion und ein Steckenpferd-Parcours. Außerdem gibt es Planwagenfahrten und natürlich Ponyreiten. Auch eine Hundestaffel kommt gegen Mittag vorbei und führt eine Kleinigkeit vor.

Der komplette Gewinn des Aktionstages, der unter dem Motto „Gemeinsam für Felix und viele andere Betroffene“ steht, geht an den Verein für krebskranke Kinder Hannover und an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS).

Von Mirja Polreich

Zu einer Wanderung entlang der Erse lädt der Heimat- und Kulturverein Edemissen ein. Am Sonntag geht es von Plockhorst nach Eltze.

19.04.2018

Weil er vermutlich durch sein Handy abgelenkt war, stieß ein 15-jähriger Fahrradfahrer auf der B 444 mit einem 69-jährigen Radfahrer zusammen. Beide Beteiligten aus Edemissen wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht.

18.04.2018

Unter dem Motto „Zusammen besser“ findet am Freitag, 4. Mai, in der Zeit von 15 bis 19 Uhr eine Kooperationsveranstaltung von verschiedenen Jugendverbänden rund um das Jugendzentrum „Eltzer Drift“ in Edemissen statt. Im Rahmen des Fests für Kinder und Jugendliche soll eine Spendenübergabe der Eintracht-Braunschweig-Stiftung erfolgen.

18.04.2018