Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Tolle Show für gesunde Zähne

Edemissen Tolle Show für gesunde Zähne

Edemissen. Anlässlich des diesjährigen Tages der Zahngesundheit am 25. September hat der „Arbeitskreis Jugendzahnpflege“ im Landkreis Peine für zwei Aufführungen an der Grundschule Drachenstark in Edemissen das renommierte Holzwurm-Theater aus Winsen an der Luhe engagieren können.

Voriger Artikel
Maschinenschrauben in Maisfeldern
Nächster Artikel
Ein rauschendes Fest zum Geburtstag der Feuerwehr

Rund ums Thema gesunde Zähne drehte sich gestern die Show des Holzwurm-Theaters in der Aula der Grundschule Drachenstark.

Quelle: im

In den Genuss der Aufführungen kamen die dritten und vierten Klassen der Grundschulen Edemissen, Plockhorst und Wipshausen - insgesamt rund 200 Kinder.

„In einer schwungvollen Show rund um die Zahngesundheit wird Schulkindern Appetit auf das Zähneputzen gemacht. In einer Mischung aus Gesang, Schauspiel und Figurentheater soll gezeigt werden, wie wichtig Zähneputzen ist und was eigentlich beim Zahnarzt passiert“, erklärt Ines Breymann vom Gesundheitsamt des Landkreises Peine.

Hauptakteur ist der 9-jährige Kalle. Er hat den ersten Liebeskummer, weil er bei dem Mädchen abgeblitzt ist, für das er sich interessiert. Zwei kranke Backenzähne verbreiten bei ihm fürchterlichen Mundgeruch. Jetzt muss Kalle überzeugt werden, endlich zum Zahnarzt zu gehen.

„Im Verlauf der Handlung wird deutlich, wie wichtig das Zähneputzen als Teil der täglichen Körperpflege ist. Die kleinen Zuschauer lernen nebenbei, wie Karies entsteht und - ansatzweise - wie ein Zahnarzt Zahnschäden behebt. Der erhobene Zeigefinger kommt dabei aber nicht vor“, so Breymann.

Der Eintritt für die Theateraufführung beträgt nur einen Euro pro Schulkind. Der Großteil der Kosten wird von den am „Arbeitskreis Jugendzahnpflege“ beteiligten Krankenkassen übernommen.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
9192af78-fd04-11e7-ab43-ba738207d34c
Sturmbilanz im Landkreis Peine

Der Orkan „Friederike“ hat auch das Peiner Land massiv getroffen: Insgesamt gab es 133 sturmbedingte Einsätze am vergangenen Donnerstag. Etwa 40 Bäume stürzten um, zahlreiche Dächer wurden teilweise abgedeckt.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr