Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Termine für Info-Veranstaltungen stehen fest
Kreis Peine Edemissen Termine für Info-Veranstaltungen stehen fest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 05.03.2016
Im Schulzentrum in Edemissen wird im Sommer eine IGS eingerichtet. Begonnen wird mit dem fünften Jahrgang. Quelle: oh

Nach der konstituierenden Sitzung hat die Planungsgruppe zur Gründung der Integrierten Gesamtschule (IGS) Edemissen das Leitbild der Gesamtschule entwickelt. In intensiver Absprache mit der Fachberaterin der niedersächsischen Landeschulbehörde wurde ein Ganztagskonzept erarbeitet.

Beides sowie die ersten Überlegungen zum Raumkonzept sollen nun den Eltern von Grundschülern der vierten Klassen an den Grundschulen im Schulbezirk der künftigen IGS Edemissen vorgestellt werden.

„An diesen Abenden haben die Eltern weiterhin die Möglichkeit, alle Fragen zu klären, die sie selbst zum Thema Gesamtschule haben“, teilt Kreis-Sprecher Henrik Kühn mit.

Die Informationsabende finden an folgenden Terminen in den Grundschulen statt:

• Grundschule Drachenstark Edemissen: Mittwoch, 10. März, 19.30 Uhr.

• Grundschule Wipshausen: Montag, 14.März, 19.30 Uhr. Hierzu sind auch die Eltern von Viertklässlern aus den Ortschaften Neubrück und Ersehof eingeladen.

• Grundschule Stederdorf: Dienstag, 15. März, 19.30 Uhr.

• Grundschule Abbensen: Mittwoch, 16. März, 20 Uhr .

• Grundschule Plockhorst: Dienstag, 05. April, 19.30 Uhr.

„Darüber hinaus gibt es Überlegungen, zu einem späteren Zeitpunkt eine ergänzende Veranstaltung im Gebäude der künftigen IGS durchzuführen“, sagt Kühn weiter.

wos

Edemissen. Die Kranich-Skulptur, die inzwischen auf dem Friedhof in Edemissen ihren Standort gefunden hat, stammt von dem Braunschweiger Künstler Bernd Kohlstadt. Das geht aus einem Zeitungsbericht in der damaligen „Hannoverschen Presse“ von 8. Oktober 1966 anlässlich der Einweihung des Schulzentrums in Edemissen hervor.

05.03.2016

Edemissen. Glocke „Anna“, die die Eddesser jeden Sonntag zum Gottesdienst ruft, ist eine der ältesten im Kirchenkreis. Nun soll die in die Jahre gekommene Kirchenglocke sowie ihre Aufhängung saniert werden.

04.03.2016

Edemissen. Die Verkehrssituation an der Straße Smeesgatze in Edemissen war eines der Themen bei der Ortsratssitzung am Dienstagabend. Aufgrund einer entsprechenden Prüfung kam die Gemeinde zu dem Schluss, dass eine Einbahnstraßenregelung denkbar wäre.

02.03.2016