Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen „Team Laura“ organisiert Mukoviszidose-Lauf am 1. September
Kreis Peine Edemissen „Team Laura“ organisiert Mukoviszidose-Lauf am 1. September
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:20 21.08.2018
Laura Valentina aus Edemissen ist an Mukoviszidose erkrankt. Quelle: privat
Edemissen

Der Erlös kommt komplett dem Verein Mukoviszidose und der Christian-Lell-Stiftung zugute.

Die seltene Stoffwechselstörung Mukoviszidose ist noch nicht weit erforscht. Durch eine Störung des Salz- und Wassertransports in den Körperzellen bildet sich bei den Betroffenen ein zähflüssiges Sekret, das Organe wie Lunge, Bauchspeicheldrüse, Leber und Darm irreparabel schädigt.

Eine tägliche Therapie ist dringend notwendig und bislang ist die Krankheit unheilbar. Daher soll bei dem „Schutzengellauf“ Geld gesammelt werden, damit irgendwann vielleicht ein Heilmittel gefunden werden kann.

Ex-Fußballprofi Christian Lell ist Schirmherr

Schirmherr der Veranstaltung am 1. September ist der ehemalige Fußballprofi Christian Lell. Er rief 2009 die Christian-Lell-Stiftung für Mukoviszidose ins Leben. Seine Schwester verlor 2014 im Alter von 27 Jahren den Kampf gegen die Krankheit, deshalb ist es für ihn eine Herzensangelegenheit, sich für die Heilung von Mukoviszidose zu engagieren.

Da die Krankheit schon ernst genug ist, hat das „Team Laura“ beschlossen, den guten Zweck und Spaß in Form eines Familienfestes miteinander zu verbinden. Läufer können sich vorab einen Sponsor suchen oder eine Anmeldegebühr entrichten. „Dabei sein ist alles“ ist das Motto, und so ist es vollkommen gleich, ob die Teilnehmer laufen, gehen oder schlendern – jeder ist herzlich willkommen.

Prof. Dr. Dr. Burkhard Tümmler, Leiter der klinischen Forschergruppe „Molekulare Pathologie der Mukoviszidose“ der Medizinischen Hochschule Hannover, ist ebenfalls eingeladen und möchte ein Grußwort an die Gäste richten.

Programm für Jung und Alt

Für Kinder soll es Unterhaltung in Form der Figuren aus den Filmen „Die Eiskönigin“ und „Star Wars“ sowie einer großen Hüpfburg, Torwandschießen, Kinderschminken und mehr geben. Für das leibliche Wohl und musikalische Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt. Eine große Tombola rundet das Ganze ab.

Wer am Lauf teilnehmen oder als Sponsor unterstützen möchte, kann unter www.teamlaura.de oder team-laura@outlook.de mit dem „Team Laura“ Kontakt aufnehmen. Mehr Infos zur Christian-Lell-Stiftung gibt es unter www.christianlell-stiftung.de.

Von Dennis Nobbe

Bei einer Begutachtung wurden erhebliche Mängel an dem Gebäude festgestellt. Viel Zeit ist nicht: Die erforderlichen Maßnahmen müssen schon 2019 und 2020 umgesetzt werden. Insgesamt werden sie voraussichtlich mehr als 1,1 Millionen Euro kosten.

21.08.2018

Geburtstage müssen gefeiert werden, dachte sich der Förderverein LeseLust der Kreisbücherei Edemissen. Vor zehn Jahren war die Vereinsgründung, nun wurde gefeiert. Ziel des Vereins ist es, die Außenstelle der Kreisbücherei nicht nur in finanzieller, sondern auch in praktischer Form zu unterstützen.

20.08.2018

In Abbensen strahlten die Kinder mit der Sonne um die Wette. Am Nachmittag Spiele und Spaß für kleine Besucher, am Abend ausgelassene Stimmung bei Live-Musik und kühlen Getränken – rund 800 Besucher machten das Fest des Fördervereins Dorf Abbensen zu einem vollen Erfolg.

20.08.2018