Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Schatztonne für die Schatzinsel

Edemissen Schatztonne für die Schatzinsel

Ganz artig sitzen die Kinder im Bewegungsraum der Kindertagesstätte „Schatzinsel“ in Edemissen, die große rote Mülltonne mit der Aufschrift „fit 4 future“ (Fit für die Zukunft) fest im Blick.

Edemissen . Doch als der Deckel geöffnet wird, gibt es kein Halten mehr, die Neugierde ist einfach zu groß. Und als dann bunte Tücher und Seile, Bälle, Hüpfsäcke, Dosenstelzen und viele Dinge mehr ans Tageslicht kommen, wird sofort ausprobiert, was man alles damit machen kann.

Die bis zum Rand mit attraktivem Spielzeug gefüllte Tonne ist mehr als 2000 Euro wert und wird von der Cleven-Becker-Stiftung finanziert, die vom Tennis-Star Boris Becker und seinem Geschäftspartner Dr. Hans-Dieter Cleven ins Leben gerufen wurde. Ziel der Stiftung ist es, Kindern mehr Spaß an der Bewegung zu vermitteln, denn sechs von zehn Kindern können im Einschulungsalter keinen Purzelbaum schlagen und etwa 20 Prozent der Jugendlichen zwischen sechs und zwölf Jahren haben Übergewicht, leiden an Herz-Kreislauf-Schwächen oder haben Haltungsschäden.

Überreicht wurde die abschließbare und wetterfeste Spieltonne von Nando Kosubek und Rainer Schmidt von der Zeus-Jugendstiftung, die mit der Cleven-Becker-Stiftung kooperiert. „Um die Tonnen kann man sich bewerben, entschieden wird per Los“, erklärt Kosubek.

In der „Schatzinsel“ ist der Behälter hoch willkommen. Träger der Kindertagesstätte ist die Behindertenhilfe Berkhöpen-Burgdorf. 76 Kinder werden hier betreut, darunter maximal acht Kinder mit Behinderungen, die in den sogenannten Integrationsgruppen gemeinsam mit ihren Altersgenossen lernen und spielen.

„Die Behindertenhilfe betreibt insgesamt vier Kindertagesstätten und wir planen, die Tonne allen reihum zur Verfügung zu stellen“, sagt „Schatzinsel“-Leiterin Sabine Habersaat. Das habe gleich zwei Vorteile: Zum einen kommen viel mehr Kinder in den Genuss der tollen Spielsachen, zum anderen tritt kein Gewöhnungseffekt ein, wenn das Spielzeug nur zeitweise zur Verfügung steht.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen
9192af78-fd04-11e7-ab43-ba738207d34c
Sturmbilanz im Landkreis Peine

Der Orkan „Friederike“ hat auch das Peiner Land massiv getroffen: Insgesamt gab es 133 sturmbedingte Einsätze am vergangenen Donnerstag. Etwa 40 Bäume stürzten um, zahlreiche Dächer wurden teilweise abgedeckt.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr