Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen „Rendezvous der Saiten“ am Sonntag in Plockhorst
Kreis Peine Edemissen „Rendezvous der Saiten“ am Sonntag in Plockhorst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 09.10.2014
Hajo Hoffmann tritt am Sonntag in Plockhorst auf. Quelle: oh
Anzeige

Hajo Hoffmann ist ein gebürtiger Hannoveraner, der sich als Jazzgeiger über Deutschland hinaus längst einen Namen gemacht hat. Er kommt Mitte Oktober nach Niedersachsen. Diesmal tritt er mit seinem weiteren Instrument, der Tenor-Ukulele unter anderem in Plockhorst auf.

Die Ukulele gelangte mit den Portugiesen einst nach Hawaii. Es dauerte eine Weile, bis die kleine Gitarre über die USA wieder auf den alten Kontinent nach Europa zurückfand. Der ehemalige Dozent für Jazzvioline an der Kölner Musikhochschule machte sie zu seinem neuen Instrument. „Die Vielfalt und Virtuosität der Klänge, die er mit Musik vieler Epochen seiner Ukulele entlockt, ist verblüffend und spannend“, heißt es in der Presseankündigung.

Mit von der Partie ist das Streicherensemble „DASKwartett“, vielen Edemissern bekannt von der Aufführung der „Tangomesse“ im vorigen Jahr. Gemeinsam werden die fünf Musizierenden in verschiedenste Musikwelten eintauchen. Barocke Klangwelten treffen auf aktuelle Weltmusik, Klassik und Minimalmusik treffen auf Latin, Jazz und Tango.

Die Plockhorster Veranstalter, der Kapellenvorstand und Förderkreis, versprechen ein außergewöhnliches und abwechslungsreiches „Rendezvous der Saiten“. Der Eintritt zum Konzert ist frei, jedoch wird um eine Spende gebeten.

rim

Eddesse. Am Samstag wurde in Eddesse - fast schon traditionell - das Oktoberfest gefeiert. Doch wenn auch einige Kilometer von München entfernt, ließen sich die Eddesser den Spaß an der Sache nicht nehmen.

06.10.2014

Ankensen. Wer am Freitag die typische „Wies´n-Gaudi“ erleben wollte brauchte sich nicht auf den Weg nach München machen. Im Rahmen des Tag des Pferdes hatte der Reiterhof Conrad zum „Oktoberfest“ geladen.

06.10.2014

Edemissen. Die angestrebte Fusion mit den SPD-Ortsabteilungen Oedesse sowie Blumenhagen/Mödesse wurde von den Mitgliedern der Ortsabteilung Edemissen bei der Mitgliederversammlung einstimmig befürwortet.

05.10.2014
Anzeige