Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Realschule: Virginia Mengel las am besten
Kreis Peine Edemissen Realschule: Virginia Mengel las am besten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 01.01.2014
Die sieben Teilnehmer der Endrunde beim Vorlesewettbewerb der Realschule Edemissen: Siegerin wurde Virginia Mengel (links). Quelle: oh
Anzeige

Insgesamt sieben der Kandidaten kamen in die Endrunde, die Virginia schließlich in der Kreisbücherei für sich entschied. Sie las aus dem Buch „Die Paulis außer Rand und Band“ von Gernot Gricksch vor.

Jeder Teilnehmer der Endrunde bekam ein Buchgeschenk, die Siegerin außerdem einen Buchgutschein.

Die Preise wurden vom Förderverein der Kreisbücherei „Leselust“ gefördert.

Die Lese-Veranstaltung fand im Rahmen des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels 2013/2014 statt. Deutschlandweit wetteifern Sechstklässler darum, wer von ihnen der beste Vorleser ist. wos

Die Kreisbücherei hat Weihnachtspause. Ab Montag, 6. Januar, ist sie wieder zu den bekannten Zeiten geöffnet.

Blumenhagen. Zu einer vorweihnachtlichen Feier hatte der Vorstand des Ortsverbands Blumenhagen/Mödesse im Sozialverband Deutschland in das passend geschmückte Dorfgemeinschaftshaus in Blumenhagen eingeladen. Mit der Resonanz waren die Organisatoren um den Vorsitzenden Wolfgang Welge zufrieden: Mehr als 70 Mitglieder und Freunde waren der Einladung gefolgt.

29.12.2013

Oelheim. Ärger gab es um die Vogelvoliere im DRK-Seniorenzentrum in Oelheim: Ein anonymer Beschwerdeführer meldete dem Veterinäramt des Landkreises Peine und dem Naturschutzbund hygienisch massiv bedenkliche Zustände - was die Überprüfung nicht bestätigt hat.

27.12.2013

Abbensen. Gemeinhin wird davon ausgegangen, dass es in der Heiligen Nacht, in der Jesus geboren wurde, still und leise zuging. In Abbensen vertrat man in diesem Jahr eine andere Theorie und so war das Krippenspiel ein fröhliches, von viel Musik begleitetes Spektakel.

30.12.2013
Anzeige