Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Rat diskutiert über Ganztags-Grundschule

Edemissen Rat diskutiert über Ganztags-Grundschule

Die Einrichtung von Offenen Ganztagsgrundschulen in der Gemeinde wurde bei der Ratssitzung am Montagabend heftig diskutiert.

Voriger Artikel
Amseln verlassen das Nest, bevor sie fliegen können
Nächster Artikel
Polizei-Grundstück ist verkauft

Kinder krökeln im Hort in Edemissen. In der offenen Ganztags-Grundschule können sie Nachmittags nicht so lange betreut werden.

Quelle: im

Edemissen . „Eigentlich liegen doch unsere Vorstellungen gar nicht so weit auseinander“, fasste Rüdiger Hadel (Grüne) die vorangegangenen Stellungnahmen von Reinhard Ohms (SPD), Bernward Franzky (BDL/Lütge/Wippich) und Ullrich Kemmer (CDU) zusammen.

Und in der Tat sind sich im Grunde alle einig. Der Einführung der Offenen Ganztagsgrundschulen zum Schuljahr 2011/2012 steht nichts im Wege. Damit einher gehen Betreuungszeiten von zweieinhalb Stunden an höchstens vier Tagen in der Woche. In den Schulferien ist kein Angebot vorgesehen.

Nicht ganz so einig war man sich in Bezug auf eine Betreuung, die darüber hinaus geht. Von den Eltern werden Zeiten gefordert, wie sie jetzt vom Hort abgedeckt werden, also an fünf Tagen in der Woche bis 17 Uhr und in den Ferien. Das Hauptproblem ist hierbei die Finanzierung. „Die Kosten müssen die tragen, die das Angebot in Anspruch nehmen wollen. Die Gemeinde hat nicht genug Geld“, sagte Kemmer, der „nichts versprechen will, was nachher nicht machbar ist“. Aber dass auf die Eltern für das erweiterte Betreuungsangebot Kosten zukommen werden – auch darüber herrschte Einigkeit.

Der Rat fordert von der Verwaltung nun eine Machbarkeitsstudie. Allerdings bleibt nicht viel Zeit. Denn schon in einem Jahr soll die neue Schulform eingeführt werden, und der Rat hat in seinem Beschluss vorgegeben, dass „die Regelung zeitgleich mit der Einführung der offenen Ganztagsgrundschule vorzusehen“ sei.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr