Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Projektchor Wipshausen ist im Gottesdienst zu hören
Kreis Peine Edemissen Projektchor Wipshausen ist im Gottesdienst zu hören
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:30 05.12.2014
Spaß am Singen in der Gruppe: Aufwärm- und Lockerungsübungen gehören zu den Chorproben dazu. Quelle: Isabell Massel
Anzeige

„So ein Chorprojekt bedeutet, dass die Sänger nur über einen bestimmten Zeitraum hinweg zusammenkommen. Die erarbeiteten Lieder werden einmalig aufgeführt, dann ist das Projekt zu Ende“, sagt Chorleiterin Gesine Hagemann, die schon mehrere solcher Angebote in Wipshausen geleitet hat.

„Früher gab es einen festen Kirchenchor in Wipshausen. Als der damalige Chorleiter aufgehört hat, haben die Pastoren Seelenbinder mich angesprochen, ob ich diese Aufgabe übernehmen möchten“, blickt Hagemann zurück. Die Idee der Pastoren lag nahe, denn Hagemann spielt in Wipshausen auch die Kirchenorgel.

„Die Leitung eines regelmäßigen Chores war mir aber zeitlich zu viel. So kam der Gedanke mit den Chorprojekten auf, die sehr gut ankommen“, sagt Hagemann. Vielen Menschen komme gerade die größere Unverbindlichkeit entgegen: Man treffe sich über einige Wochen hinweg regelmäßig zum Singen - aber niemand erwartet ein womöglich jahrelanges regelmäßiges Engagement.

Zu hören sein werden morgen in dem Gottesdienst mit musikalischem Schwerpunkt die Lieder „Wie soll ich dich empfangen“, „This little light of mine“ und „In der Mitte der Nacht“. Die Auswahl hat Hagemann selbst getroffen. „Ich habe versucht, für jeden Geschmack etwas anzubieten“, sagt sie.

Mehr als 20 Sänger wirken diesmal beim Projektchor mit. „Besonders freue ich mich darüber, dass auch genügend Männer dabei sind, um vierstimmig zu singen“, sagt die Chorleiterin.

wos

  • Im Anschluss an den Gottesdienst wird ins Gemeindehaus zu einem Empfang eingeladen.

Edemissen. Unter dem Motto „Messen-Steuern-Regeln“ fand kürzlich ein Projekttag an der Mühlenberg-Realschule Edemissen statt. Daran nahmen 25 Schüler der Jahrgänge 9 und 10 der Realschule und neun Schüler des Jahrgangs 10 der Hauptschule teil.

04.12.2014

Edemissen. Eine Presse-Erklärung des Ortsverbands Edemissen von Bündnis 90/Die Grünen zum Thema „Ausweitung des Kiesabbaus in Wipshausen“ erreichte gestern die Redaktion der PAZ.

04.12.2014

Edemissen. Sie spielt aus Lust und Freude - die Just-for-Fun-Akkordeongruppe in Edemissen. Zu hören ist sie nicht oft, aber am kommenden Samstag, 6. Dezember, auf dem Weihnachtsmarkt in Edemissen gibt es eine der seltenen Gelegenheiten.

03.12.2014
Anzeige