Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Gewitter

Navigation:
Probesitzen in der Zelle: Kinder besuchten Polizei

Edemissen Probesitzen in der Zelle: Kinder besuchten Polizei

Einmal einen richtigen Schutzhelm aufsetzen und echte Handschellen ausprobieren - das durften die Kinder vom Edemisser Familienzentrum Miki aktiv gestern beim Besuch auf der Polizeiwache in Peine.

Voriger Artikel
Technik zum Anfassen für die Schüler
Nächster Artikel
Eindrücke aus Burkina Faso in Westafrika

Mit Helm und Funkgerät durften die Kinder Polizist spielen.

Quelle: oh

Edemissen. "Die schusssichere Weste war zwar zu groß für die Kinder, aber das Funkgerät hätte auch problemlos von den Kleinen bedient werden können", erzählt Sandra Neumann, die Vorsitzende des Miki-aktiv-Fördervereins.

Zwei Stunden lang erzählte der Polizist Hans-Hinrich Ahrens spannend, interessant und lustig vom Alltag der Gesetzeshüter. "Beim Probesitzen im Zellentrakt und auf der stählernen WC-Schüssel lernte so mancher den heimischen Komfort erst richtig zu schätzen", meint Neumann.

Da die Kinder und ihre Eltern noch einmal die Wichtigkeit von Kindersitzen verdeutlicht bekommen hatten, musste die Probefahrt mit dem Polizeieinsatzwagen ausfallen - darin waren nämlich keine Kindersitze vorhanden. Gewaltigen Eindruck machte dafür die Lautstärke des Martinshorns. "Nur die beiden Kleinsten ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und schlummerten in ihren Babyschalen selig weiter", erzählt Neumann. Alle wachen Besucher der Mutter-Kind-Gruppe gewannen beim Besuch auf der Polizeiwache viele neue Eindrücke. "Und ganz nebenbei hat so mancher Knirps seinen neuen Traumberuf entdeckt", sagt Neumann.

sw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
2cb2a8f2-fa9c-11e7-8cfd-2dcc7707deae
Modellbahn- und Spielzeugbörse im Peiner Forum

Am Sonntag findet eine große Modelleisenbahn- und Spielzeugbörse statt. Mehrere tausend Loks und mehr als 10 000 Modellautos werden zum Kauf und Tausch angeboten.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr