Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Gewitter

Navigation:
Öl-Alarm auf der Fuhse: Wehren sperren den Fluss

Abbensen Öl-Alarm auf der Fuhse: Wehren sperren den Fluss

Eine unbekannte Menge Treibstoff ist gestern in den Bach Katje Fuhse gelangt, der bei Abbensen in die Fuhse mündet. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Abbensen und Eddesse waren im Einsatz, um den Umweltschaden zu begrenzen.

Voriger Artikel
Keine Langeweile in den Osterferien
Nächster Artikel
Reise in die Abbenser Vergangenheit

Ölsperre auf der Fuhse: An der Landesstraße 320 baute die Feuerwehr eine Sperre auf, um den Umweltschaden zu begrenzen.

Quelle: oh

Abbensen . Der Alarm ging um 16.07 Uhr ein. Ausgelöst hatten ihn Mitglieder von der Freiwilligen Ortswehr in Sievershausen. Dort war der Treibstoff – vermutlich Diesel-Öl – in den Bach gelangt. „Die Feuerwehr Sievershausen sucht noch nach der Ursache“, sagte Einsatzleiter Sven Kollmeyer in Abbensen.

Mit mehr als 35 Helfern waren die Wehrleute im Einsatz, um Ölsperren zu setzen. Die Ortswehr Eddesse ist speziell für Öl-Unfälle ausgerüstet. Angesichts des Schadensumfangs mussten allerdings weitere Ölsperren von der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Peine geholt werden.

„Wir haben die Katje Fuhse gesperrt und zur Sicherheit zwei weitere Sperren auf der Fuhse errichtet“, sagte Kollmeyer. Auch der stellvertretende Gemeindebrandmeister Edemissens, Uwe Starke, war im Einsatz.
Die Untere Wasserbehörde des Landkreises Peine veranlasste, dass das Öl von einer Spezialfirma mit einem Saugwagen abgesaugt wurde. Die L 320 nach Oelerse musste halbseitig gesperrt werden. Die Ölsperren blieben über Nacht liegen, um restliches Öl abzufangen und den Umweltschaden zu begrenzen.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr