Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Neue Pastoren halten Aufstellungspredigt

Wipshausen Neue Pastoren halten Aufstellungspredigt

Wipshausen. Das Pastorenehepaar Frauke und Thorsten Lange hat sich auf die seit Februar vakante Pfarrstelle in Wipshausen sowie die Pfarrstelle in Abbensen jeweils zur Hälfte beworben. Am morgigen Pfingstsonntag, 15. Mai, werden die beiden um 10.15 Uhr ihre Aufstellungspredigt in der St.-Sebastian-Kirche zu Wipshausen halten.

Voriger Artikel
7. Handweiserfest in der Feldmark Bekum
Nächster Artikel
Wohnungseinbruch in Oelerse

Die Pastoren Frauke und Thorsten Lange halten morgen ihre Aufstellungspredigt.

Quelle: oh

Im Vokationsverfahren nach dem Pfarrstellengesetz muss ein Pastor oder eine Pastorin in der Kirchengemeinde, für die er oder sie sich beworben hat, eine Aufstellungspredigt halten. „Nach der Predigt kann jedes Glied der Kirchengemeinde, das das Recht zur Teilnahme an einer Wahl zum Kirchenvorstand besitzt, Einwendungen gegen die Besetzung der Pfarrstelle mit dieser Bewerberin oder diesem Bewerber beim Kirchenvorstand erheben“, erläutert Pfarrsekretärin Julia Furgber.

Einwendungen müssen schriftlich erhoben werden und mit Gründen versehen sein. Sie müssen bis Ablauf des 21. Mai, 0 Uhr, erhoben werden.

Nach acht Jahren verließ Pastorin Katrin Seelenbinder mit ihrem Mann die Kirchengemeinde Wipshausen, um eine neue Pfarrstelle in Wietzendorf im Kirchenkreis Soltau anzutreten.

Der Pastor von Abbensen, Eddesse und Oelerse, Philipp Mohnke-Winter, wurde bereits am vierten Adventssontag 2015 nach fünf Jahren Tätigkeit aus seinem Amt verabschiedet, um eine neue Stelle in Hannoversch-Münden anzutreten.mir

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen
9192af78-fd04-11e7-ab43-ba738207d34c
Sturmbilanz im Landkreis Peine

Der Orkan „Friederike“ hat auch das Peiner Land massiv getroffen: Insgesamt gab es 133 sturmbedingte Einsätze am vergangenen Donnerstag. Etwa 40 Bäume stürzten um, zahlreiche Dächer wurden teilweise abgedeckt.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr