Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Neue Pastoren halten Aufstellungspredigt
Kreis Peine Edemissen Neue Pastoren halten Aufstellungspredigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 16.05.2016
Die Pastoren Frauke und Thorsten Lange halten morgen ihre Aufstellungspredigt. Quelle: oh
Anzeige

Im Vokationsverfahren nach dem Pfarrstellengesetz muss ein Pastor oder eine Pastorin in der Kirchengemeinde, für die er oder sie sich beworben hat, eine Aufstellungspredigt halten. „Nach der Predigt kann jedes Glied der Kirchengemeinde, das das Recht zur Teilnahme an einer Wahl zum Kirchenvorstand besitzt, Einwendungen gegen die Besetzung der Pfarrstelle mit dieser Bewerberin oder diesem Bewerber beim Kirchenvorstand erheben“, erläutert Pfarrsekretärin Julia Furgber.

Einwendungen müssen schriftlich erhoben werden und mit Gründen versehen sein. Sie müssen bis Ablauf des 21. Mai, 0 Uhr, erhoben werden.

Nach acht Jahren verließ Pastorin Katrin Seelenbinder mit ihrem Mann die Kirchengemeinde Wipshausen, um eine neue Pfarrstelle in Wietzendorf im Kirchenkreis Soltau anzutreten.

Der Pastor von Abbensen, Eddesse und Oelerse, Philipp Mohnke-Winter, wurde bereits am vierten Adventssontag 2015 nach fünf Jahren Tätigkeit aus seinem Amt verabschiedet, um eine neue Stelle in Hannoversch-Münden anzutreten.mir

Stedum-Bekum. Das alljährliche Handweiserfest findet wieder am Pfingstmontag, 16. Mai, ab 11 Uhr mitten in der Gemarkung Bekum statt. Auch in diesem Jahr wird ein kleiner Frühschoppen oder eine rustikale Rast mit Bier und Bratwurst angeboten.

13.05.2016

Edemissen. Anlässlich des 250. Geburtstages des Zehntspeichers am Eichenweg 11 in Edemissen veranstaltet der Heimat- und Archivverein am Pfingstmontag, 16. Mai, ein großes Dorffest.

13.05.2016

Plockhorst. „Sie haben doch viel mit Musik zu tun. In unserem Besitz befindet sich seit Jahren eine Geige aus der Verwandtschaft. Wir möchten sie verkaufen.“ Das war der Inhalt eines Anrufs bei Klaus-Walter Vetter im Herbst letzten Jahres.

10.05.2016
Anzeige