Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Nach der Auszeit schöner duschen
Kreis Peine Edemissen Nach der Auszeit schöner duschen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 20.08.2009
Die Sporthalle in Abbensen wird saniert. Ab dem 1. September ruht der Betrieb für mehrere Wochen. Quelle: im
Anzeige

Edemissen-Abbensen. „Wir haben die Aufträge vergeben. Nächste Woche wird ausgeräumt, und ab Dienstag, 1. September, ruht der Sportbetrieb“, sagt Reinhard Bartels, Leiter des Fachbereichs Bau, Planung und Umwelt der Gemeinde Edemissen. Die Verantwortlichen des Sportvereins, der Schule und des Kindergartens seien schriftlich informiert worden.

Der Zeitplan ist eng gefasst, zum Ende der Herbstferien soll alles fertig sein. Erster Schultag nach den Ferien ist der 19. Oktober.

Die Sanierung der Sanitärräume ist dringend erforderlich und wird schon seit Jahren gefordert. Nun gab es 70000 Euro Fördergeld aus dem Sportstätten-Sanierungsprogramm des Landes Niedersachsen. 220600 Euro sind im Gemeindehaushalt veranschlagt, „voraussichtlich brauchen wir aber nur 205000 Euro, bleiben also deutlich unter dem Kostenrahmen“, sagt Bartels. Abzüglich des Fördergeldes bleiben nun für die Gemeinde also noch 135000 Euro zu bezahlen.

Die Halle wurde Ende der 1960er-Jahre gebaut und genügt den heutigen Anforderungen an Komfort und Sicherheit bei Weitem nicht mehr. In der Halle selbst muss allerdings gar nicht so viel verbessert werden. Der Geräteraum ist bisher nicht zu verschließen, er bekommt Rolltore. Die Wände werden mit einem Prallschutz versehen. Eigentlicher Knackpunkt sind die Sanitär- und Umkleideräume. Sie werden bis auf einige Mauern komplett entkernt und neu gestaltet. Auch neue Leitungen werden verlegt.

„Es gibt jetzt zwar für einige Wochen Einschränkungen, aber ich gehe davon aus, dass die Sportler das für diesen Zweck gern in Kauf nehmen“, sagt Bartels.

Edemissen hat sich seit 2007 bemüht, für die Sanierung der Halle ins Sportstätten-Sanierungsprogramm aufgenommen zu werden. Im dritten Anlauf hat es nun geklappt.

Kerstin Wosnitza

Klar muss Ente schnell sein, wenn sie das Rennen in Abbensen am Sonntag, 30. August, gewinnen will. Dass sie aber eine zweite Chance auf einen tollen Preis hat, wenn Herrchen oder Frauchen noch ein Kind ist und Entchen besonders hübsch herausputzt – das ist neu.

19.08.2009

Umarmungen, Händeschütteln, Küsschen hier und Küsschen da, und beim Blick nach unten ruft Heike Homann aus: „Mensch, ist der schon groß geworden.“

17.08.2009

Für dumm verkaufen wollte ein 32-jähriger Autofahrer aus Edemissen die Polizeibeamten in seinem Wohnort: Obwohl er wegen zu schnellen Fahrens seinen Führerschein abgeben musste, wollte er nach dem schweren Gang zur Polizeistation wieder mit dem Auto wegfahren.

15.08.2009
Anzeige