Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Nach 45 Jahren: Ehemalige Hauptschüler trafen sich wieder
Kreis Peine Edemissen Nach 45 Jahren: Ehemalige Hauptschüler trafen sich wieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 20.03.2014
Die beiden Bilder entstanden am selben Hofausgang der Schule. Auf dem alten Foto sind die Schüler mit ihren Kameraden aus der Parallelklasse zu sehen. Quelle: rb
Anzeige

Die ehemaligen Schüler hatten Gelegenheit, sich nach all den Jahren das Schulgebäude und die ehemaligen Klassenräume noch einmal anzusehen. „Vieles hat sich natürlich sehr geändert. Aber vieles ist auch noch so, wie wir es in Erinnerung haben. Die Tafeln zum Beispiel könnten noch die von damals sein“, sagt Tuschinski.

Nach dem Rundgang durch die Schule saßen die sieben Herren und fünf Damen der ehemaligen 9b noch im Restaurant Fairway am Golfplatz zusammen. Besonders groß war die Freude, dass auch der Lehrer von einst, Bernd-Dieter Lichtenberg, zum Treffen gekommen war.

1955 wurde die Mittelpunktschule in Edemissen eingerichtet. „Die fünfte Klasse haben wir noch an den Schulen in unseren Heimatdörfern verbracht, wie es vorher üblich war. Ab der sechsten Klasse gingen wir dann alle nach Edemissen“, erinnert sich Tuschinski.

Seine Mitschüler und er haben sich nicht zum ersten Mal getroffen: Bereits nach 20 und 25 Jahren gab es Zusammenkünfte. Diesmal soll es nicht zwei Jahrzehnte bis zum nächsten Wiedersehen dauern.

wos

Anzeige