Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Murmelbahnbauer in der Grundschule Drachenstark

Edemissen Murmelbahnbauer in der Grundschule Drachenstark

Edemissen. Den Kindern der Grundschule Drachenstark wurde am Donnerstag und Freitag Spiel und Spaß der besonderen Art zuteil. Der Murmelbahnenbauer Ortwin Grüttner vom Murmiland Hannover war auf Einladung der Schule und des Fördervereins zu Gast in der Grundschule.

Voriger Artikel
Erste Hauptversammlung des jungen Vereins
Nächster Artikel
Wo gibt es rollstuhlgerechte, bezahlbare Wohnungen?

Also wurde vormittags ausgiebig gemurmelt - auch wenn das nicht die tatsächliche Stimmung der Schulaula beschreibt. Eher das Gegenteil war der Fall und Lachern, Anfeuerungsrufe und Jubelschreie erklangen durch den Raum.

Grüttner hatte 20 selbstgebaute Bahnen mitgebracht, „alles Unikate“, wie der 52-Jährige feststellt. Die abwechslungsreichen Bahnen luden also zum Spielen ein. Dazu gab es sogar verschiedene Arten, wie Wettrennbahnen, Flipperanlagen und Schwingbahnen - jedes Modell mit eigenen Motiven, die von einer Flipper-Winterlandschaft bis zu einer Elefanten-Karawane ein wirklich breites Spektrum abdeckten.

Die letztgenannte ist dabei sogar die persönliche Lieblingsbahn des passionierten Murmelbahnbauers, der schon im Kindesalter mit Bauklötzen seine ersten Versuche startete.

Im Alter von 25 Jahren baute Grüttner dann seine erste Bahn, die heute noch bespielbar ist, denn nicht nur um Entwurf und Anfertigung kümmert sich der Hannoveraner, sondern auch um die Wartung der Anlagen.

Die hochglanzpolierten Produkte werden dabei je nach Bedarf neu lackiert, poliert, oder es werden kleine Macken ausgebessert. Ein intensives Hobby also, dass eine entsprechende Resonanz erfährt.

Nicht nur Kindergarten- und Grundschulkinder rannten am Donnerstagvormittag von Bahn zu Bahn, auch die Öffentlichkeit warf später einen begeisterten Blick darauf.

Spielen war dabei ausdrücklich gewünscht, und Ortwin Grüttner verteilte aus einer kleinen Tasche an seinem Gürtel gerne Murmeln - auch an die fünfjährige Emily. „Es hat sehr viel Spaß gemacht und die Murmeln rollen so toll“, sagte das Mädchen begeistert.

jaw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr