Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Motormühle ist am Sonntag für Besucher geöffnet
Kreis Peine Edemissen Motormühle ist am Sonntag für Besucher geöffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 09.09.2016
Die 1948 erbaute Motormühle Blumenhagen ist eine der Stationen, die die Besucher am Tag des offenen Denkmals besichtigen können.
Anzeige

Im Jahr 1948 erfolgte in den Nebengebäuden der Umbau zu einer elektrisch betriebenen Motormühle, die bis 1975 unter der Führung von Müllermeister Max Zühlke in Betrieb war. Bei der Mehlproduktion wurde vor allem Roggen verarbeitet.

Im Herbst 2015, also ganze 40 Jahre nach ihrer Abschaltung, wurde die Blumenhagener Motormühle nach abgeschlossener Restaurierung erstmals wieder in Betrieb genommen. Im Rahmen des Deutschen Mühlentags konnten die Besucher einen ausgiebigen Blick auf das Innenleben der Motormühle werfen.

Eine Besichtigung ist am kommenden Sonntag im Rahmen des Tags des offenen Denkmals erneut möglich. Zwischen 10 und 18 Uhr ist die große Mühle in Betrieb, die Eigentümer Henning Treumann und Swantje Hupel bieten auf Wunsch hin auch Führungen an. Für das leibliche Wohl der Gäste ist mit Kaffee und Kuchen gesorgt.

Weitere Informationen gibt es direkt bei der Motormühle Blumenhagen (Zum Reitplatz 10) unter der Telefonnummer 05176/ 975476.

dn

Edemissen. In der besonderen Atmosphäre der Martin-Luther-Kirche in Edemissen gab es am Sonntag das Sommerkonzert des Gospelchors The Lord‘s Prayers. Rund 130 Besucher nahmen in den Kirchenbänken Platz und lauschten den beeindruckenden Gesängen.

07.09.2016

Edemissen. Die Zukunftsinitiative der Dörfer Wehnsen, Eickenrode und Plockhorst traf sich jetzt zum ersten Mal unter dem Namen „WEP AG“.

05.09.2016

Edemissen. Sechs Edemisser Parteien wollen nach der Kommunalwahl am Sonntag, 11. September, in den Gemeinderat ziehen. Die SPD ist mit 19 Kandidaten dabei, die CDU mit 21 und die Grünen mit fünf. Mit jeweils zwei Kandidaten treten die FDP, die Linke und die Alternative für Deutschland (AfD) an.

03.09.2016
Anzeige