Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Mit dem Planwagen um Abbensen

Edemissen Mit dem Planwagen um Abbensen

Abbensen. Etwa 40 geschichtlich und heimatkundlich Interessierte Gäste nahmen an der Planwagenfahrt in Abbensen teil. Durchgeführt wurde sie vom Förderverein Dorf Abbensen, die Leitung hatte Hans-Jürgen Giere.

Voriger Artikel
Musikalischer Querschnitt durch 15 Jahre Chorgeschichte
Nächster Artikel
"Kleine Strolche" gewannen Wettbewerb

Die diesjährige Planwagenfahrt führte in die Gegend südlich von Abbensen.

Quelle: oh

Nachdem alle auf dem Planwagen der Familie Fischer aus Röhrse Platz gefunden hatten, konnte gestartet werden. Zunächst ging es am Rand des Naturschutzgebiets Fuhestal entlang Richtung Eixe. Hier wurde der erste Halt gemacht, und Giere gab Erläuterungen zu Fuhseregulierungen und Grünlandnutzung der letzten Jahrzehnte.

Von dort führte die Strecke weiter ostwärts entlang der neuen Baumanpflanzungen bis zum Wendesser Moor und dann wieder in Richtung Abbensen. An der Jagdhütte wurde ein zweiter Stopp eingelegt. Hier lauschten die Mitfahrer der Geschichte der Hütte und den Sagen, die sich um den nahen „Halbser Teich“ ranken. Zum Abschluss wurde noch das Spaßturnier des TVJ Abbensen auf dem Sportplatz besucht.

wos

  • Wissenswertes um den Halbser Teich und das verschwundene Dorf Halbse gibt es in der Broschüre „Halbser Festspiele“. Sie ist im Rathaus erhältlich.
Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr