Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Mit dem Planwagen um Abbensen
Kreis Peine Edemissen Mit dem Planwagen um Abbensen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 23.06.2013
Die diesjährige Planwagenfahrt führte in die Gegend südlich von Abbensen. Quelle: oh
Anzeige

Nachdem alle auf dem Planwagen der Familie Fischer aus Röhrse Platz gefunden hatten, konnte gestartet werden. Zunächst ging es am Rand des Naturschutzgebiets Fuhestal entlang Richtung Eixe. Hier wurde der erste Halt gemacht, und Giere gab Erläuterungen zu Fuhseregulierungen und Grünlandnutzung der letzten Jahrzehnte.

Von dort führte die Strecke weiter ostwärts entlang der neuen Baumanpflanzungen bis zum Wendesser Moor und dann wieder in Richtung Abbensen. An der Jagdhütte wurde ein zweiter Stopp eingelegt. Hier lauschten die Mitfahrer der Geschichte der Hütte und den Sagen, die sich um den nahen „Halbser Teich“ ranken. Zum Abschluss wurde noch das Spaßturnier des TVJ Abbensen auf dem Sportplatz besucht.

wos

  • Wissenswertes um den Halbser Teich und das verschwundene Dorf Halbse gibt es in der Broschüre „Halbser Festspiele“. Sie ist im Rathaus erhältlich.
Anzeige