Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Mehrfamilienhaus in Oedesse steht kurz vor der Fertigstellung
Kreis Peine Edemissen Mehrfamilienhaus in Oedesse steht kurz vor der Fertigstellung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 17.07.2018
Das neue Mehrfamilienhaus in Oedesse. Quelle: Dennis Nobbe
Oedesse

„Entstanden sind sechs Wohnungen, in erster Linie für sozial schwächer gestellte Familien oder Flüchtlinge“, sagt Oliver Völkening von der Gemeinde Edemissen. Eine der Wohnungen ist barrierefrei, eine weitere barrierearm. Die Wohnungen haben eine Größe zwischen 53 und 66 Quadratmetern. Es gibt fünf Drei- und eine Zweizimmerwohnung.

Derzeit finden am Gebäude, das sich aus Richtung Edemissen kommend am Ortseingang Oedesses befindet, die Endarbeiten statt, zudem wird ein Nebengebäude errichtet.

Das Bauvolumen insgesamt beträgt rund eine Million Euro. Im Mai 2017 hatten die Bauarbeiten begonnen. Pläne, dort ein weiteres Haus zu errichten, gebe es derzeit nicht, teilt Völkening mit. Allerdings könnten die Grundstücke westlich der Einfahrt in den Ehrenkamp erworben werden. Verkäuferin ist die Gemeinde Edemissen.

Darüber hinaus wird aktuell im Kindergarten Abbensen gewerkelt. Dort hat ein defekter Wasserboiler einen Wasserschaden ausgelöst. Betroffen sind die Türen und der Fußboden. Außerdem müssen Malerarbeiten ausgeführt werden. Die Kosten belaufen sich auf rund 20 000 Euro.

Von Mirja Polreich

Zu einer Radtour auf den Spuren der Daseinsvorsorge hatte der Wasserverband Peine eingeladen. Das Angebot wurde gut angenommen: 18 Bürger informierten sich über die Gewinnung und Entsorgung des Wassers.

17.07.2018

Der Heimat- und Archivverein Edemissen organisiert im historischen Gebäude am Eichenweg viele informative und unterhaltsame Veranstaltungen. Das Interesse daran ist sehr groß.

16.07.2018

Den Edemissern stehen wieder tollte Schützenfest-Tage bevor: Die letzten Vorbereitungen finden am Freitag, 20. Juli 2018, statt. Tags drauf geht es dann richtig los. Ehrenscheiben, Seniorenscheibe, Junggesellenkönig, Damenkönigin, Schülerkönig und KKS König werden bereits zuvor ausgeschossen.

15.07.2018