Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Marita Dobrick: Pädagogin veröffentlicht erstes Buch

Edemissen-Eickenrode Marita Dobrick: Pädagogin veröffentlicht erstes Buch

Die Pädagogin Marita Dobrick aus Eickenrode hat sich im Peiner Land und darüber hinaus vor allem in Fachkreisen einen Namen gemacht. Unter anderem ist sie als Fachberaterin für Kindertagesstätten tätig. Nun hat sie ihr erstes Buch geschrieben und veröffentlicht.

Voriger Artikel
Der Weihnachtsmann lässt in Voigtholz produzieren
Nächster Artikel
Grundschulen: Vier Frauen koordinieren die Ganztagsangebote

Marita Dobrick mit ihrem ersten Buch.

Quelle: wos

Eickenrode . „Kinder muss man achten und beachten und sie und ihre Wünsche ernst nehmen, auch wenn sie noch klein sind“, sagt Marita Dobrick. Und genau um dieses Thema geht es in ihrem Buch „Demokratie in Kinderschuhen – Partizipation und Kitas“.

„Ich möchte aufzeigen, wie es in Kindergärten und Schulen, aber auch in den Elternhäusern möglich ist, Kinder an Entscheidungsprozessen teilnehmen zu lassen“, erklärt Dobrick. Entsprechend richtet sich das Buch an Erzieherinnen, Lehrer und Eltern.

„Neben theoretischen Überlegungen als Hintergrundinformationen gebe ich an ganz konkreten Beispielen Ideen zur Umsetzung weiter. Teilweise habe ich die Dinge selbst ausprobiert, teilweise greife ich gelungene Projekte aus Einrichtungen auf“, erklärt Dobrick.

Ein Ansatz könne die Beteiligungsspirale sein. „Sie zeigt einen Weg auf, wie von der Ideenwerkstatt bis hin zur Nutzung ein großes Projekt wie ein Spielplatz mit Kindern gemeinsam geplant und umgesetzt werden kann“, sagt sie. 

Die Idee zu dem Buch kam ihr durch ihre Arbeit. „Ich kenne viele Tagesstätten und habe festgestellt, dass Kinder leider auch heute noch häufig missachtet werden“, sagt die Fachfrau. So sei der Gedanke gereift, Motivation und Inspiration zu geben und Erzieher zu ermutigen, ihren Umgang mit den Kindern zu reflektieren.

„Vor allem meine Sommerurlaube auf Spiekeroog habe ich genutzt, um zu lesen, zu forschen und zu recherchieren“, erklärt sie. Im Oktober 2010 habe sie das entsprechende Material zusammen gehabt, dann sei es noch ans Sortieren und Schreiben gegangen.

  • Erschienen ist das Buch „Demokratie in Kinderschuhen – Partizipation und Kitas“ im Verlag Vandenhoeck & Rupprecht. Es kostet 16,95 Euro und hat die ISBN 978-3-525-70114-0.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr