Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Mann, der auszog um den Soul zu holen
Kreis Peine Edemissen Mann, der auszog um den Soul zu holen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 14.06.2017
Der A-Cappella-Gesang im Stil der 20er bis 60er Jahre der Gruppe „Soul up“ kam im Kunsttreff Abbensen gut an. Quelle: Thomas Freiberg
Anzeige
Abbensen

Am Samstagabend boten sie im Kunsttreff Abbensen eine bunte Mischung an A-Cappella-Gesang im Stil der 20er bis hin zu den 60er Jahren. Sowohl afrikanische Rhythmen als auch Funk und Soul trugen sie vor.

Richter sagte: „Es war erst unser dritter Auftritt vor Publikum. Hier in Abbensen gibt es den Spontanchor, in dem ich gesungen habe.“ Als er nach Berlin gegangen sei, habe er sich etwas Neues suchen müssen. So sei er zu „Soul up“ gekommen.

„Maren ist Lehrerin, sie hatte zusammen mit einer Schülerin die Idee, einen Chor zu gründen. Irgendwann waren wir genügend Leutchen, dann haben wir es mit ersten Auftritten versucht“, erzählte Richter. Zweimal sei die Gruppe bisher in Berliner Kneipen aufgetreten. „Beim ersten Mal haben wir noch Fehler gemacht, beim zweiten Auftritt hatten wir uns schon langsam gefunden. Und jetzt, beim dritten Auftritt, ist es schon langsam Musik“, berichtete der leidenschaftliche Sänger augenzwinkernd.

Das Abbensener Publikum war begeistert von der Leistung des jungen Chores. Der Beifall wollte am Schluss überhaupt nicht mehr enden. Der Chor wird sicherlich wieder einmal vorbeischauen im Kunsttreff Abbensen. Man darf jetzt schon gespannt sein, was es dann zu hören gibt.

Von Thomas Freiberg

Die Ortsfeuerwehr Edemissen hat ein neues Tanklöschfahrzeug im Gesamtwert von 250 000 Euro bekommen, das nun von Bürgermeister Frank Bertram offiziell an die Aktiven übergeben wurde

13.06.2017
Edemissen Beim Umkrautabflammen geriet Tor in Brand - Feuerwehr schnell vor Ort: Scheune gerettet

Am Montagmorgen kam es in Edemissen zum Brand einer Scheune am Eichenweg. Mehrere Anrufer meldeten das Feuer an die Leitstelle in Braunschweig, die gegen 11.40 Uhr die Feuerwehr Edemissen alarmierte.

12.06.2017

Bestes Wetter herrschte wie eigentlich immer, wenn der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Abbensen zum Sommerkonzert einlädt. Lockere Wolken am blauen Himmel, ein leichter Sommerwind und angenehme Temperaturen sorgten für beste Stimmung unter den mehreren hundert Besuchern auf dem Hof Lindenberg.

12.06.2017
Anzeige