Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Edemissen Leihfrist verlängern per Mausklick
Kreis Peine Edemissen Leihfrist verlängern per Mausklick
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:30 04.07.2012
Die Internet-Seite der Kreisbücherei Edemissen (Ausschnitt). Quelle: oh
Anzeige

„Seit etwa einem Jahr machen wir das Angebot des Online-Katalogs, und es wird sehr gut angenommen“, sagt Bücherei-Leiterin Sabine Maaß.

Möglich wurde der Online-Auftritt durch das Sponsoring des Fördervereins, die laufenden Kosten trägt der Landkreis.

Der Katalog ist jederzeit im Internet verfügbar. Online möglich ist eine Schnellsuche nach Buchtiteln oder Autoren,, aber auch ein Überblick über die Neuerwerbungen.

Das Nutzerkonto besteht aus den folgenden Teilen: In der Rubrik Entleihungen kann man schnell nachvollziehen, was man gerade entliehen hat und wann es wieder abgegeben werden muss. Hier können auch Leihfristen verlängert werden, wenn keine Vorbestellung vorliegt. „Das geht allerdings nur mit einem gültigen Ausweis“, macht Maaß deutlich.

Möglich sind auch Reservierungen gewünschter Medien. Außerdem online möglich ist die Änderung der Benutzerdaten.

wos

Wipshausen. Als einziger Ortsrat der Gemeinde Edemissen macht das Gremium in Wipshausen Gebrauch von der Möglichkeit, jugendliche Beisitzer zu berufen. Die Wahl fiel auf Jana Hennigs und Lukas Vogel.

07.07.2012

Edemissen. Im Februar hat die Cantorei Edemissen in der voll besetzten Kirche in Nienhagen Orffs „Carmina Burana“ aufgeführt. Nun soll das Konzert auf vielfache Bitten im Peiner Land wiederholt werden. Dafür werden wiederum Gastsänger gesucht.

03.07.2012

Abbensen. Das Team vom Kunsttreff Abbensen genießt derzeit die wohlverdiente veranstaltungsfreie Sommerpause. Doch hinter den Kulissen wird bereits an den Veranstaltungen für die nächste Saison gearbeitet.

02.07.2012
Anzeige